Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.01.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unsere Grundschule - ein Haus des Lernens 1.Du bist wilkkommen, egal wer du bist und wie du bist. 2.Du hast zeit zum Wachsen und dein KÖnnen zu entfalten. 3.Lass dir helfen, steh nicht abseits, gemeinsam geht es besser. 4.Du darfst Fehler machen, denn aus fehlern lernt man. 5.Du lernst hier das Lernen! 6.Du findest deinen weg in deine Zukunft und wir helfen dir dabei.
- Unsere Grundschule ist ab dem Schuljahr 2008/2009 eine Grundschule mit Ganztagsangeboten.
Beschlüsse
- Im November 2014 wurde einstimmig beschlossen, dass die Grundschule Löbnitz ab dem Schuljahr 2015/16 jahrgangsübergreifend unterrichtet!
- 1.Weiterführende Arbeit an den Lehrplänen - Quälitätssicherung des Unterrichts - Veränderte Lehrerrolle - Förderung und Forderung der Schüler 2.Jahrgangsübergreifendes Lernen und Lehren 3.Bildungsberatung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- 1.Projekte in den einzelnen Klassen zum Thema 2.Projektwoche "Gesunde Ernährung und Sport hält fit" 3. Rückenschule