Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.03.2021 bestätigt.
Schwerpunkte
- "Beim Lernen, Sport und Spiel - sind wir an der Sonnenblumenschule mobil"
- In unserer Grundschule entfaltet sich eine leistungsorientierte und kindgerechte Lernatmosphäre. Jedes Kind kann sich innerhalb der Gemeinschaft individuell entwickeln und wird auf die wachsenden Anforderungen nach der Grundschulzeit vorbereitet.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Schwerpunkte: Steigerung der Lernmotivation bei den Schülern Leistungsermittlung und Leistungsbewertung Individuelle Förderung der Schüler im Unterricht verstärken Evaluation der Unterrichtsarbeit und Schulatmosphäre Entwicklung einer sozial-emotionalen Kompetenz bei den Schülern
- Bildungsberatung in Kl. 3 und 4
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Gesund leben: Gemeinsames Einnehmen eines Frühstückes
- Frischmilchversorgung
- Pausenspiele Bewegter Unterricht
- Zusammenarbeit mit den Sportvereinen am Nachmittag: Fechten, Fußball
Projekte
- Keine Angabe.