Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitsatz: Ein Gleichgewicht von Freiheit, so weit wie möglich - und Lenkung so weit wie nötig soll für die Entwicklung der Kinder an unserer Schule eine wichtige Voraussetzung sein.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserung der Qualität des Unterrichtes (Lesekompetenz,
  • Fortbildungsangebote in Bezug auf Verbesserung der Qualität des Unterrichtes nutzen
  • Umsetzung des Bildungspaketes Klasse 3/4
  • Schulprogramm weiter verwirklichen und Schlussfolgerungen schaffen für Ausbaufähigkeit
  • Ausbau des GTA-Angebotes,Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen fördern
  • interne Evaluation

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Sportförderung für begabte Schüler und Schüler mit gesundheitlichen Problemen
  • Ernährungsberatende Förderung im Sachkundeunterricht Sportförderung für Schüler mit Haltungsschäden und für übergewichtige Schüler durch Physiotherapeuten

Projekte

  • Ernährungsführerschein Klasse 2 Sport- und Bewegungsförderung im Rahmen der GTA Elternabende
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.01.2015
zurück zum Seitenanfang