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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.01.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir leben in und lernen von der Natur! Wir wollen Stärken-Stärken, Schwächen-Schwächen, Talente fördern! Fördern der Selbsttätigkeit, von schöpferischen Aktivitäten Entwicklung der Sozialkompetenz Fördern von Schülern mit unterschiedlichem Leistungsvermögen Nutzen örtlicher Angebote Ziel:Aneignung von anwendungsbereitem Wissen in vielfältigen Formen

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Profilierung:Diagnostik,Förderung bei Dyskalkulie Lehrplanerfüllung mit Schwerpunkt:Leistungsorientierung in Mathematik (Wettbewerbe) Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Schüler Projektwochen für alle Schüler Fortführung der Ganztagsangebote Evaluation

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung: Schülerveranstaltungen Prävention mit Unterstützung der Polizei: Themen: Gewalt/Umgang mit Fremden/Sexueller Missbrauch/Drogen

Projekte

  • 1 Gesundes Frühstück
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Technik laut Medienkonzept

Beschreibung: .Alle Räume sind mit Dokumentenkameras und Beamern ausgestattet, die uneingeschränkt genutzt werden können.

Lehrkräfte nutzen digitale Medien

Beschreibung: Lehrkräfte haben ihre Medienkompetenz erweitert und setzen neue digitale Medien didaktisch sinnvoll im Unterricht ein.

Schüler erwerben Medienkompetenz

Beschreibung: Schüler kennen verschiedene Medien und beherrschen den grundlegenden Umgang mit Laptop, Word und Internetrecherche. Sie sind sich der Gefahren des Internets bewusst.

Förderung digitaler Zusammenarbeit

Beschreibung: Schüler arbeiten regelmäßig mit digitalen Tools an Projekten und beherrschen kollaborative digitale Arbeitsweisen.

Digitale Medien im Fachunterricht

Beschreibung: Digitale Medien werden fachspezifisch eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen. Lehrkräfte erstellen und nutzen digitale Lernmaterialien.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.11.2024
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