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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.12.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Fördern und Fordern in verschiedenen Bereichen
  • Wir erkunden unsere Heimat und deren nähere Umgebung sowie die Landeshauptstadt
  • Wie nutzen wir sinnvoll unsere Pausen und unsere Freizeit (im Freien, in der Turnhalle und im Klassenzimmer
  • Durch Bewegung im Freien halten wir Körper, Geist und Seele fit
  • Auf den Spuren der Kultur
  • Regelmäßige Durchführung von Projekten in Verbindung mit der stärkeren Einbeziehung außerschulischer Partner

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht
  • Arbeit am Computer
  • Schuleingangsphase
  • Differenzierung im Unterricht
  • Optimale Gestaltung der Übergänge
  • Enge Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
  • Rhythmisierung des Schultages

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Ernährungserziehung
  • Verkehrserziehung
  • Elternabende zur Suchtprävention
  • Bewegungserziehung und Freizeitgestaltung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle SuS erlangen ...

Beschreibung: Alle SuS erlangen Grundkenntnisse im Umgang mit den digitalen Endgeräten und Medien.

SuS gewinnen Einblicke und ...

Beschreibung: SuS gewinnen Einblicke und üben die Anwendung eines Schreibprogrammes sowie verschiedener Lernapps.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.12.2024
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