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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 30.01.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Mut Anerkennung Respekt Interesse Engagement Nachhaltigkeit Begeisterung Regeln Unbeschwertheit Normalität Neugier Ehrgeiz Richtlinien
  • Gerechtigkeit Rücksicht Unterstützung Nachsicht Diversität Selbstbestimmung Chancengleichheit Herausforderung Unterricht Lernen Erfolg Solidarität Toleranz Aufmerksamkeit Dankbarkeit Tatendrang Lebensfreude Empathie Individualität Partnerschaft Zuverlässigkeit Idee Gesundheit

Beschlüsse

  • Hausordnung Arbeit mit DAZ-Klasse Pädagogisches Konzept zur Einführung von Ganztagangeboten Schulprogramm Nutzung von Lernsax als Kommunikationsplattform Schulkonto
  • Binnendifferenzierung und Förderung von begabten Schülern
  • Arbeit mit Integrationsschülern
  • Förderung leistungsschwacher und leistungstarker Schüler
  • Arbeit mit ausländischen Schülern

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • gesunde Ernährung
  • sportliche Betätigung
  • Umgang mit Drogen
  • Suchtprävention durch Polizeimitarbeiter

Projekte

  • Unterstützung durch präventive Arbeit der Polizei
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

1. Erweiterte Nutzung des ...

Beschreibung: 1. Erweiterte Nutzung des digitalen Notenbuches (Elternfreigabe) & Einführung des digitalen Klassenbuches ab dem Schuljahr 2023/24

2. Vielseitiger, verstärkter ...

Beschreibung: 2. Vielseitiger, verstärkter und routinierter Einsatz der Tablets im Unterrichtsalltag - Anschaffung weiterer Tablets - Einarbeitung der Lehrkräfte in die Nutzung verschiedener Apps - Nutzung verschiedener Apps durch Schülerinnen und Schüler im Fach- und Förderunterricht - ab SJ 2022/23 bis fortlaufend

3. kontinuierliche Fortbildung ...

Beschreibung: 3. kontinuierliche Fortbildung des Kollegiums hinsichtlich des interaktiven Unterrichts - Einführung in die Anwendung und Arbeit mit der digitalen Tafelsoftware prowise - Einführung in kollaborative Arbeitsformen in Kombination mit digitaler Tafel und Tablets - ab SJ 2022/23 bis fortlaufend
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.10.2023
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