Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.05.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Neue Ideen bereiten uns den Weg Schulgeschichte Erich Kästner Gedenken Kooperationen Übergänge Öffentlichkeitsarbeit Leistung Schulhaus Projekte Schulleben Elternarbeit Freizeitangebote Unterricht Eigenverantwortung Persönlichkeit

Beschlüsse

  • Hausordnung
  • Speiseversorgung
  • FISCH Projekt ab August 2025 freibewegliche zusätzliche Ferientage
  • GTA - Antrag Stundenkürzung 2020/21
  • Erweiterung der Werkstattarbeit
  • Ausbau der differenzierten Förderung
Der Unterricht beginnt 8:15 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • - im Rahmen der Unterrichtsgestaltung
  • - Projektwoche "Fit und Gesund"

Evaluation und neues Projekt "Familie in Schule" (FISCH) ab August 2025

Die Evaluation mit dem Titel „Evaluation und neues Projekt "Familie in Schule" (FISCH) ab August 2025“ wurde im Jahr 2024 extern durch eine außerschulische Einrichtung durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Schul-/ Modellversuch. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt.

Themen

  • Sächliche Ressourcen
  • personelle Ressourcen
  • Ganztagsangebote
  • Pausengestaltung
  • Freizeitgestaltung
  • Leitbild
  • Öffentlichkeitsarbeit

Methoden

  • Dokumentenanalyse
  • Befragung
  • Unterrichtsbesuch / Videosequenz
  • Gruppengespräche
  • Interview
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 09.05.2025
zurück zum Seitenanfang