Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.11.2010 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule für Kinder mit Kindern
  • Gestaltung der verbesserten Schuleingangsphase
  • Koop-Vertrag
  • Bildungsberatung
  • Stärkung der Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte
  • Leistungsermittlung-Leistungsbewertung
  • Fremdsprachenlernen
  • seit 2008/09 Ganztagsschule
  • im Rahmen der GTA musische Erziehung-AG Flöte

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Frühbeginn Englisch
  • Umsetzung der Lehrplanziele im Umgang mit dem Computer
  • Engere Zusammenarbeit mit dem Jugendamt zur Förderung von Schülern mit sozialen Problemen
  • Erstintegration eines Schülers in Kl.2
  • Einbeziehung von Eltern in die Förderung von Leseleistungen
  • Leseoma im Rahmen von GTA
  • Erweiterung des Angebotes GTA durch eine AG Schach

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Ernährung im Rahmen der Lehrplanerfüllung
  • Suchtprävention in Zusammenarbeit mit der Präventionsarbeit der Polizei
  • Verhaltenstraining-bewältigung bei Gewalt
  • Sport und Bewegung in Zusammenarbeit Schule -Hort

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Im Sinne der Bildung für ...

Beschreibung: Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird die Nutzung von Lernsax als zentrale Kommunikations-, Organisations- und Lernplattform für alle an Schule Beteiligten ausgeweitet.

Die Lehrkräfte entwickeln ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte entwickeln durch Schulungen Kompetenzen in der digitalen Welt, um zukünftig das Medienkonzept der Hans-Kroch-Schule klassenstufenspezifisch umzusetzen.

Die Schüler und Schülerinnen ...

Beschreibung: Die Schüler und Schülerinnen schulen mithilfe vielfältiger digitaler und analoger Medien Ihre Medienkompetenz.

Im Sinne der Bildung für ...

Beschreibung: Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung wird die Nutzung von Lernsax als zentrale Kommunikations-, Organisations- und Lernplattform für alle an Schule Beteiligten ausgeweitet.

Die Lehrkräfte entwickeln ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte entwickeln durch Schulungen Kompetenzen in der digitalen Welt, um zukünftig das Medienkonzept der Hans-Kroch-Schule klassenstufenspezifisch umzusetzen.

Die Schüler und Schülerinnen ...

Beschreibung: Die Schüler und Schülerinnen schulen mithilfe vielfältiger digitaler und analoger Medien Ihre Medienkompetenz.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 02.10.2019
zurück zum Seitenanfang