Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.12.2025 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir lernen fürs Leben. Bildungsberatung beginnt bereits mit der Vorschule. Zusammen sind wir stark. Aktiv und kreativ in Schule und Hort.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • individuelle Forderung und Förderung
  • Entwicklung sozialer Kompetenzen
  • Antiaggressionstraining
  • Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Erste Hilfe Ausbildung für Lehrkräfte
  • Gewaltprävention
  • Erste Hilfe und Suchtprävention im Rahmen des Sachunterrichtes

Projekte

  • FvU
  • Klassenprojekte
  • Jahrgangsprojekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Intranet für Lehrkräfte

Beschreibung: Etablierung eines schulinternen Laufwerks/ Intranet auf den alle Lehrkräfte mit Ihrem von der Schule zur Verfügung gestellten Endgeräten Zugriff erhalten

Ausstattung digitale Tafeln

Beschreibung: Ausstattung jedes Klassenzimmers mit einer digitalen Tafel

digitales Klassenbuch

Beschreibung: Etablierung digitales Klassenbuch ab dem Schuljahr 24/25
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.12.2025
zurück zum Seitenanfang