Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.01.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- Lebenswege gestalten:
- Wir verstehen uns als Schule, in der verantwortungsvoll Lernen gelebt wird.
- Das „Miteinander“ und „Füreinander“ bestimmen unser Schulklima.
- Individuelle Wege sind Bestandteil gemeinsamen Lernens.
- Lern- und Lebensrhythmen bestimmen unseren Schulalltag.
Beschlüsse
Keine Angabe.- weiterer Ausbau der Rhythmisierung
- Organisation und grundlegende Ausgestaltung des planmäßigen Förderunterrichts (Eigenzeit)
- Arbeit an einer entwicklungsfördernden Bewertung von Leistungen
- Regeln und Werte verbindlich leben
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Projekte der Polizei,schuleigene Projekte zur gesunden Ernährung, Zahnpflege und Bewegungsangebote, "Schule der Toleranz" - Projekt und AG zur Gewaltprävention, FB zum Unfallschutz und Erste Hilfe Lehrgänge der Kollegen
Projekte
- Keine Angabe.