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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.04.2013 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Grundschule - kindgemäße Grundschule - leistungsorientierte Grundschule

Beschlüsse

  • Teilnahme an den Ganztagsangeboten
  • - Fortführen des Ganztagesangebotes
  • - schulinterne Fortbildungen
  • - prozessorientierte Leistungsermittlung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • - GTA-Angebote im sportlichen Bereich
  • - gemeinsames Frühstück
  • - soziale Stunden zu Themen der Gesundheitsförderung und Suchtprävention (Nutzen des Programms "Eigenständig werden")
  • - rauchfreie Schule

Projekte

  • - Hofgestaltung - GTA-Angebote - gesundes Frühstück - Mein Körper
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Um den Zielen der Medienbildung ...

Beschreibung: Um den Zielen der Medienbildung und der informatischen Bildung als allgemeine Querschnittsaufgaben von Schule gerecht zu werden, wird die iPad-Nutzung an der Schule am Auwald in allen Unterrichtsfächern forciert. Somit soll den Kindern ermöglicht werden, kreativ, kritisch und anwendungsorientiert mit und über Medien zu lernen und ihre Kompetenzen selbstbestimmt weiterzuentwickeln.

Die ...

Beschreibung: Die LernSax-Nutzungsmöglichkeiten werden zur Vereinfachung der schulinternen Kommunikation und Kooperation zwischen Schule, Hort und Eltern weitergeführt bzw. ausgebaut.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.03.2022
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