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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Mit uns spricht es sich besser" Verbesserung des Schul- und Arbeitsklimas, Öffentlichkeitsarbeit, Optimierung der Unterrichtsqualität, Verbesserung der materiellen Ausstattung der Schule, Soziales Lernen-Lions Quest, Fächerverbindender Unterricht, Schulhund Adele

Beschlüsse

  • Zustimmung zum Schulentwicklungsplan - Umzug in ein neues Gebäude im Sommer 2016 mit Zusammenführung der beiden Schulteile Teilnahme am Projekt "Gesunde Lebenswelt Schule" in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung und der AOK - Schuljahr 2013/2014 und 2014/2015 Einführung von GTA ab 2017/2018
  • Zusammenwachsen des Kollegiums nach Schulumzug
  • Soziales Lernen Fächerverbindender Unterricht Schulhund Adele - Sprachtherapeut und treuer Begleiter
  • Ganztagsangebote

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Kl.7 und Kl. 8 - Projekt Drahtseil "Alles Sucht oder was?" Kl. 5-6 - Suchtprävention Kl.2-4 - Theaterstück Prävention Kl. 1 - Agentur Schutzengel - Prävention

Projekte

  • "Alles Sucht oder was?" - extern durch Drahtseil e.V. durchgeführt
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

LernSax als alleiniges ...

Beschreibung: LernSax als alleiniges Kommunikationsmittel zwischen Eltern – Schule – Hort.

Einarbeitung in die ...

Beschreibung: Einarbeitung in die MeSax-Bibliothek und Bereitstellung geeigneter Medien zum Offline-Gebrauch, geordnet nach Stufen und Fächern bzw. Themenschwerpunkten

Einsatz von Tablets und Laptops ...

Beschreibung: Einsatz von Tablets und Laptops im Unterricht und Nutzung digitaler, förderspezifischer Werkzeuge wie AudioLog.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2017
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