Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.06.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Miteinander leben und lernen
  • Schulgeschichte und äußere Bedingungen
  • Schulleben
  • Ganztagsangebote
  • Jahresthema: Vorhang auf - Seht, was in Leipzig passiert

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Jahresthema:"Vorhang auf - Seht, was in Leipzig passiert"
  • Andere Länder andere Sitten und Kulturen
  • gesunde Ernährung
  • Sehenswürdigkeiten von Leipzig
  • Unsere nähere Umgebung
  • Individuelle Förderung durch unterrichtsergänzende Ganztagsangebote
  • Ganztagsangebote im Freizeitbereich: Stepaerobic
  • Jahreszeitenkreis
  • Holzwurm
  • Backen
  • Rückenschule
  • Schülerzeitung
  • Tonen und Gestalten
  • Projekte und Präventionsarbeit
  • Entspannung mehrjähriges Theaterprojekt mit Tanzzenit "Gesunde Ernährung und Bewegung"

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Zubereitung von Frühstück und Mittagessen im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichtes und der Selbstversorgung
  • Frühstückspause 30 bzw. 45 Minuten
  • Mittagspause 45 Minuten
  • Gesunder Rücken-Rückenschule
  • Ganztagsangebote mit den Schwerpunkten: Spass an der Bewegung, Gesunde Ernährung
  • Hygienische Grundsätze
  • Suchtprävention als Lerninhalt im Grundlegenden Unterricht in Kooperation mit Polizei
  • Gesundheitsamt
  • verschiedenen Vereinen

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

1. Erwerb von ...

Beschreibung: 1. Erwerb von anwendungsbereitem Grundwissen der SuS Die SuS erwerben Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen. Sie erlangen Kenntnisse über Medien sowie deren Funktions-, Gestaltungs- und Wirkungsweisen. Sie lernen Medien selbstständig für das eigene Lernen zu nutzen und mediengeprägte Probleme zu erfassen, zu analysieren und ihre medienkritischen Reflexionen zu verstärken.

2. Befähigung zur ...

Beschreibung: 2. Befähigung zur mitgestalteten Teilhabe und lebenspraktischer Handlungskompetenzen der SuS Die SuS lernen, Informationen zu gewinnen, einzuordnen und zu nutzen, um ihr Wissen zu erweitern, neu zu strukturieren und anzuwenden. Sie entwickeln Fähigkeiten, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sicher, sachgerecht, situativ-zweckmäßig und verantwortungsbewusst zu nutzen. Sie kennen deren Funktionsweisen und nutzen diese im lebenspraktischen Alltag sowie zur kreativen Lösung von Problemen.

3. Aufrechterhaltung und ...

Beschreibung: 3. Aufrechterhaltung und Erweiterung von Kompetenzen der LuL sowie der Ausbau notwendiger sächlicher Mittel Die LuL können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren sowie eigene Stärken und Schwächen reflektieren und die eigene Entwicklung planen. Sie nutzen Fortbildungen und setzen digitale Medien mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein. Die entsprechende Ausstattung für die definierten Anforderungen an guten Unterricht wird in Absprache mit dem Schulträger bereitgestellt und fortlaufend aktualisiert.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.06.2019
zurück zum Seitenanfang