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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.10.2012 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Leitbild : sozial-zukunftsorientiert-erfolgreich
  • Sozial bedeutet für uns:toleranter,respektvoller Umgang miteinander, Sozialkompetenz und Werteerziehung im Sinne unserer demokratischen Ordnung,Befähigung zur Meinungsäußerung
  • Zukunftsorientiert bedeutet für uns: Vermittlung von Wissen und Lernkompetenz,praxis-und berufsorientiertes Arbeiten,Erstellung schulspezifischer und individueller Förderkonzepte
  • Erfolgreich bedeutet für uns:gemeinsames abschlussorientiertes Lernen,Entwicklung persönlicher Kompetenzen,jeder Schüler erlangt einen Schulabschluss
  • Wir orientieren unsere Arbeit daran,wie zufrieden Schüler,Eltern und Lehrer an unserer Schule sind.Wir legen Wert auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.Ein gutes Klima setzt motivierte Lehrer und Schüler voraus,die Abmachungen respektieren und gewillt sind,anstehende Probleme gewaltfrei zu lösen.Wir stehen für ein demokratisches Miteinander an unserer Schule.Entwicklungsschwerpunkte:1. Erhöhung der Unterrichsqualität,2.Verbesserung des Schulklimas,3.Ganztagsangebote,4.Berufsorientierung und Vorbereitung der Schüler auf die Berufs-und Arbeitsweltund 5. Lehrerfortbildung
  • Unsere Schule auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen
  • Erarbeitung eines gemeinsamen Kataloges zum Methodentraining der Schüler
  • Integration des Lernen lernens in die Arbeit
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Einsatz offener Unterrichtsformen
  • Ausbau des Ganztagsangebotes für die 5.-6. Klassen
  • Förderung leistungsstarker,leistungsschwacher Schüler durch effektive Differenzierung und soz.- emot.Förderung integrativ beschulter Kinder
  • Verstärkung der Teamfähigkeit und gezielte Weiterbildung des Kollegiums
  • Einbindung der Eltern und Schüler in schulischen Belange,Projekte und andere Vorhaben
  • Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Vereinen der Umgebung zur Ausbildung der Berufsfähigkeit unserer Schüler

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • kontinuierliche Umsetzung der Ganztagsangebote für die 5.u.6.Klassen
  • Erhöhung der Sozialkompetenz unserer Schüler durch Regeltraining
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit allen an Erziehung beteiligten Partnern
  • intensive Vorbereitung auf das Berufsleben durch Schule und viele Außenpartner
  • gezielte Förderung der Schüler
  • Festlegung der Erziehungsschwerpukte für die Klassenstufen
  • Präventionsmaßnahmen aller Klassenstufen
  • Fortbildung zum Umgang mit schwierigen Schülern
  • Integrationsvereinbarungen mit Grundschulen, Gymnasium und Berufsschulen zur besseren Zusammenarbeit

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

  • Ausbau des gesundheitsfördernden Sportes
  • Projekte zur Prävention, Jungen- und Mädchenwelten, Drogenprävention, Aids
  • Umgang mit modernen Medien
  • Präventionselternabende

Projekte

  • siehe oben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2023
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