Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • 1. Lernkonzept: Erhöhung der Lesekompetenz (Aufgabenverständnis), Vermittlung von Lösungsalgorithmen zum Anwenden von Bekanntem auf neue Sachverhalte, Umsetzung der neuen Lehrpläne, Teilnahme an Orientierungsarbeiten und deren Auswertung, Erprobung von Prüfungssituationen für Abschlussklassen (Prüfungsvorbereitung, besonders Hauptschulbildungsgang)
  • 2. Erziehungskonzept: Weiterentwicklung von Toleranz, Gewaltfreiheit und Demokratieverständnis, Stärkung der Rolle des Vertrauens- und Beratungslehrers, präventive Erziehungsarbeit gemeinsam mit Eltern, Heranführen der Schüler an die vielfältigen kulturellen Angebote der Region, Begleitung zur Berufsorientierung
  • 3. Partner: Fachkonferenzen, Fort- und Weiterbildungen, Pädagogischer Tag (Umgang mit Konfliktsituationen Schüler-Schüler, Schüler-Lehrer)
  • Schülerkonzerte, Theater der Jungen Welt, Theater im Klassenzimmer, Zeitgeschichtliches Forum, Schulmuseum
  • Bewerbungstraining durch externe Anbieter (IHK, AOK, ...), Schulsprechstunden des BIZ, Kontakte zu einheimischen Unternehmen (Praktikumsunterstützung und Hospitaion durch KL)
  • Initiativen der Eltern innerhalb ihres Berufsumfeldes, 1. Berufsausbildungsmesse im September 2009
  • Beschlussfassung in der Schulkonferenz am 15.10.03
  • Weiterentwicklung 2009/10

Beschlüsse

  • GTA-Arbeit, Antrag auf Ausbau des Schulgebäudes
  • Leistungsorientierung im Unterricht
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen
  • Achtung fremder Kulturen und Religionen
  • weitere Arbeit am Schulprogramm
  • Berufsorientierung
  • Vorstellungen von Berufsfeldern
  • Nutzung des pädag. Plus zur Binnendifferenzierung
  • Prüfungsvorbereitung
  • Integration

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • - Zusammenarbeit mit Polizeidirektion Leipzig, Abl. Suchtprävention - Teilnahme am Pilotprojekt der Stadt Leipzig "Implementierung von suchtpräventiven Unterricht" - Soteria Klinik Schülerexkursion - Projekte und Ausstellungen

Projekte

  • Elternabende,Multiplikatorenschulung,Verhaltenstraining Klasse6
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

- Grundwissen vermitteln TC Kl. ...

Beschreibung: - Grundwissen vermitteln TC Kl. 5/6 - Festigung in Informatik Klassenstufe 7 - Selbständiges Anwenden fachübergreifend ab Klassenstufe 8

Den SuS sind Anwendungen, ...

Beschreibung: Den SuS sind Anwendungen, Zugänge oder auch rechtliche Voraussetzungen bekannt und soweit vertraut, dass sie damit umgehen können.

Sie kennen die Gefahren der ...

Beschreibung: Sie kennen die Gefahren der medialen Freiheit und andererseits die angemessenen Umgangsformen (“Netikette“) in der Kommunikation.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 28.08.2019
zurück zum Seitenanfang