Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.09.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Die Maxime unserer SCHULE AM PARK ist: "Unsere Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden sollen, sondern Feuer, die entfacht werden müssen." (Rabelais)
- Gemeinsam miteinander und gemeinsam füreinander möchten wir die beiden Seiten des Bildungsprozesses - das Lernen und das Lehren - erfolgreich gestalten.
- Dies soll durch folgende Schwerpunkte erreicht werden:
- • Das Lernen lernen – Herausbildung von Methoden- und Sachkompetenz
- • Hohe Unterrichtsqualität durch sinnvollen Wechsel von traditionellen und alternativen Lernformen
- • Entwicklung von Eigeninitiative und Mitverantwortung: Mitwirkungsmöglichkeiten – Förderung der Verantwortungsbereitschaft
- • Konfliktbewältigung
- • Respektvoller und freundlicher Umgang aller am Schulleben Beteiligten
- • Erziehung zu einer gesunden Lebensweise
- • Bewegungsförderung
- • Öffnung der Schule nach Außen
- - Berufsorientierung unterstützt durch Kooperation mit dem Technologiezentrum für Jugendliche GmbH - GaraGe Leipzig, der HWK und dem ZAW, Erschließung Berufsfelder, gezieltes Bewerbertraining, Betriebsbesichtigung ...
- - intensive, kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Eltern
- - regelmäßige IST - Standanalysen und gemeinsame Formulierung von Zielsetzungen und Arbeitsinhalten
Beschlüsse
Keine Angabe.- Unsere Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr sind:
- • Ausbau der Ganztagsangebote für die Klassenstufen 5 - 8
- • verstärkte Umsetzung des handlungsorientierten und fächerübergreifenden und -verbindenden Unterrichts
- • kompetente Förderung von LRS-Schülern
- Förderumg leistungsschwacher Schüler, besonders Hauptschüler
- • Methodentraining ab Klasse 5 durchgängig in allen Klassenstufen (Methodenhefter)
- • Förderunterricht in schriftlichen Prüfungsfächern für Abschlussklassen
- • Vorprüfungsklausur in den Prüfungsfächern
- • Schülerschlichter
- • Schüleraufsicht
- • Schulsozialarbeit mit Hilfe im Einzelfall
- • Schülercafe`
- • Berufsvorbereitung: Vorbereitung, Betreuung und Auswertung von Schülerpraktika in den Klassenstufen 9, BIZ – Mobil, Berufsbörse unter Einbeziehung der Eltern
- Koopera- tionsvertrag mit Technologiezentrum GaraGe Leipzig und dem ZAW zur Berufsvorbereitung unserer Hauptschüler Klassen 9 und 8
- • Zusammenarbeit mit Eltern: Elternsprechtag, kontinuierliche Information über den Leistungsstand, Einbeziehung der Eltern in schulische Höhepunkte
- • Traditionelle Veranstaltungen
- • Wertevermittlung
- • Sucht-,Drogen- und Gewaltprävention
- • Raum- und Gebäudegestaltung
- • Förderunterricht in schriftlichen Prüfungsfächern für Abschlussklassen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesundheitsförderung / Suchtprävention:
- •Unterrichtsprojekte zur Drogenprojektion , Durchführung von Unterrichtsprojekten und Elternversammlungen
- •Diskussionsrunden im Schülercafe
- •Éntspannungsübungen in einzelnenUnterrichtsstunden
- •Fortbildung für Lehrer zur Stressbewältigung
- •Gesundheitsförderung durch sportliche Betätigung; diverse Sportgruppen, Sport in Hofpausen möglich (Streetball, Tischtennis)
- Im Zuasmmenhang mit angestrebten Zertifikat "Bewegte und sichere Schule"
Projekte
- Projekte: Klassenklima
- Aids
- Essstörungen
- Suchtprävention
- Gewaltprävention
- Toleranz