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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.09.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitätsentwicklung der Schule
  • 1. Schüler: Kompetenzentwicklung, Erziehung und Wertevermittlung (Willensqualitäten, Selbständikeit,Umgang mit Medien im Rahmen des Medios- Programms
  • Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, Leistungswillen)
  • Fremdsprachenlernen als zentrale Aufgabe
  • neben Englisch wird Französisch als 2. Fremdsprache angeboten und ab Klasse 6 gelehrt
  • fächerverbindender Projektunterricht über den Lehrplan z.B. Projekt mit Unterstützung der LVZ "Schüler lesen Zeitung", Projekte zur Beruforientierung in Klasse 8
  • intensive Ausprägung bestimmter klassenstufenspezifischer Lernfähigkeiten im "Lernen lernen" vor allem in Klasse 5und 6. 2.Lehrer: innerschulische Fortbildung, 3. Organisation Schule: Weiterentwicklung der Kommunikation und Zusammenarbeit
  • UNESCO -Projektarbeit
  • intensive Zusammenarbeit mit den Elternvertretern der Klassen

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Veranstaltungen in der Verbraucherzentrale der Stadt Leipzig zum Thema "Gesunde Ernährung"
  • Mit Hilfe von kompetenten Kräften(Zentrum für Integration e.V.; Arbeitskreis Suchtprävention) werden vor allem Schülerinnen über Magersucht und Bulimie aufgeklärt
  • (Zentrum für Integration e.V.; Arbeitskreis Suchtprävention e.V.)

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben anschlussfähige Kompetenzen in allen Teilbereichen des Kompetenzrahmens. Termin: bis zum Erreichen des Abschlussjahrgangs

Die vorhandenen technischen ...

Beschreibung: Die vorhandenen technischen Ressourcen werden im Unterrichtsalltag altersentsprechend aktiv zur Gestaltung des Unterrichts genutzt. Termin: fortlaufend im Schulbetrieb

Die Lehrkräfte bilden sich ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig weiter, um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden und das entsprechende Wissen zu vermittel. Termin: fortlaufend im Schulbetrieb
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.12.2020
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