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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schwerpunkt ist die Beschulung sportlich talentierter Mädchen und Jungen ab Klasse 5 nach Schwerpunktsportarten. Dazu gehört neben der Unterrichtung nach sächsischen Mittelschullehrplänen die vertiefte sportliche Ausbildung von Fördersportarten. Die Schüler müssen dazu eine Aufnahmeprüfung (Eignungstest) ablegen, der nach erfolgreichen Verlauf zu einer Verbandsempfehlung durch den jeweiligen Fachverband führt.
  • Arbeit nach GTA

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Schrittweise Umsetzung des Erlasses mit dem Ziel der weiteren Profilierung der Sportmittelschule Leipzig
  • Rhythmisierung des Unterrichtes im Rahmen des Ganztagskonzeptes
  • gezielte Förderung von Leistungskadern
  • Teilnahme an Ausschreibungen und Wettbewerben
  • Schaffung von Vergleichsmöglichkeiten erreichter schulischer Ergebnisse
  • Förderung des Demokratiebewußtseins und des Demokratieverständnisses durch:
  • gezielte Einflußnahme auf demokratische Prozessentwicklung
  • Handlungsweise
  • Fairness untereinander
  • Leistungsbereitschaft und Zielorientiertheit aller Schüler der Sportmittelschule durch:
  • Intensive und effektive Ausrichtung auf die Belange einer Sportmittelschule
  • Schaffung von Lernbedingungen, die die Leistungsentwicklung der Profilsportler in den Mittelpunkt stellt
  • Individuelle Förderung von Leistungskadern
  • Effektive Stundenplanung
  • Schaffung von Lern- und Arbeitsräumen zur Bewältigung schulischer Anforderungen in Freistunden

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtprävention
  • Gesunde Ernährung
  • Doppingprävention

Projekte

  • 1 NADA- Dopingkonzept
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die digitale Verwaltung wird ...

Beschreibung: Die digitale Verwaltung wird weiter entwickelt. Klassenbücher, Notenhefte, Anwesenheiten u. ä. werden ausschließlich online geführt. Ziel ist es, die Einbeziehung von Eltern und Schülerinnen und Schülern zu 100% bis 31.12.2024 zu erreichen.

Lernsax wird als Lern- und ...

Beschreibung: Lernsax wird als Lern- und Kommunikationsplattform weiter etabliert. Insbesondere Eltern sowie Schülerinnen und Schülern werden für die Nutzung motiviert. Ziel ist es, bis 31.12.2024 80% der Eltern für die Kommunikation über diese Plattform zu motivieren.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.07.2024
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