Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Den Schülern und Schülerinnen ...

Beschreibung: Den Schülern und Schülerinnen werden in allen Fächern Unterrichtsmaterialien unter Beachtung des Urheberrechts digitaler Form (LernSax) unter Beachtung der zur Verfügung gestellt. Die Schüler und Schülerinnen werden zur Verwendung von LernSax befähigt.

Den SuS werden Informationen zu ...

Beschreibung: Den SuS werden Informationen zu * den erteilten Noten * den erfassten Anwesenheitshaten * dem Stunden- und Vertetungsplan digital zur Verfügung gestellt.

Noten-, Klassen- und ...

Beschreibung: Noten-, Klassen- und Kursbücher werden digital geführt. Die Anwesenheitserfassung erfolgt ebenfalls digital. Stunden- und Vertretungspläne werden digital zur Verfügung gestellt.

In Fortbildungen werden ...

Beschreibung: In Fortbildungen werden Kenntnisse * zum effektiven Einsatz von IT im Unterricht * der digitalen Führung von Noten-, Kurs- und Klassenbüchern * Verwendung der IT unter Beachtung der Belange der datensicherheit und des Datenschutzes erworben.
zurück zum Seitenanfang