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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.11.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Das Martin-Rinckart-Gymnasium Eilenburg ist eine offene Schule des ländlichen Raums, dessen Einzugsgebiet von Thallwitz im Süden bis nach Bad Schmiedeberg im Norden und von Mockrehna im Osten bis nach Krostitz und Jesewitz im Westen reicht. Mit einem interessanten Unterrichtsangebot, modernen Fachkabinetten und Unterrichtsräumen, in denen die Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert werden und sich wohl fühlen sollen, stellen wir uns den Anforderungen der Zukunft.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Englischsprachiges Sachfachlernen, d.h. Sachfachmodule in englischer Sprache unterrichten
  • fächerverbindender Unterricht
  • künstlerisches und sportlich-naturwissenschaftliches Profil
  • Einsatz des Calliope mini im TC- und Informatikunterricht zur praxisnahen Ausbildung in diesen Fächern
  • Umsetzung der allgemeinen Grundsätze aller Unterrichtsfächer
Der Unterricht beginnt 7:40 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Lehrkräfte - Teilnahme am Lehrgang zur Ersten Hilfe im Zwei- bzw. Vierjahresrhythmus
  • Schüler - regelmäßige Untersuchungen bestimmter Jahrgangsstufen in der Verantwortung des Gesundheitsamtes
  • Suchtprävention ab Klassenstufe 8

Projekte

  • Präventionsprogramm in Zusammenarbeit mit der Polizei
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Noten -und Klassenbücher ...

Beschreibung: Noten -und Klassenbücher werden vom lehrenden Personal digital geführt, dabei wird auf FuxMedia zurückgegriffen. Für Schüler und Lehrer wurde eine Lösung gefunden, über das persönliche Smartphon, Tablet oder Laptop die Präsentationstechnik(Beamer) zu nutzen. Verkabelung aller Beamer/ Computer im Unterrichtsraum mit HDMI und Ersetzen der Technik die das nicht gewährleistet mit Kurzdistanzgeräten, ist abgeschlossen. Diese Möglichkeiten werden von allen Lehrkräften umfangreich genutzt. Unterstützungsangebote werden über individuelle Hilfen gegeben und angenommen, ein entscheidender Punk war die Einführung der Lehrerendgeräte. In den nächsten zwei Jahren ist geplant, um die Vorstellungskraft zu entwickeln sind Modelle in vielen Fächern unablässig, hier kann über den 3D-Druck, Wissen aus dem Fach Informatik in die genannten Fächer transferiert werden. Deshalb sollen drei Prusa I3 MK3 installiert werden. Die notwendigen SCHILF`s werden nach Installation der Technik in den Fachkonferenzen durchgeführt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.11.2024
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