Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.

  • Umsetzung des Modellprojekts zur flächendeckenden Implermentierung von Maßmahmen zur Drogenprävention und zur Erhöhung der sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen im Unterricht
  • Weitere Ausprägung der künstlerisch-musischen Angebote am Gymnasium
  • Intensivierung und Koordinierung der Schullaufbahnberatung für Schüler und Eltern
  • Aktivierung der Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt
  • Zertifikatskurse Englisch
  • Durchführung des Comenius-Projektes mit Spanien, Norwegen und Tschechien
  • Zertifikat "Bewegte Schule"
  • Etablierung und vertiefung der Kooperationen im PIT-Projekt
  • Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Partnerschulen in NL und Dubai

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Lions-Quest-Programm
  • PIT

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Das RSG hat in 3 Zielgruppen ...

Beschreibung: Das RSG hat in 3 Zielgruppen (Fachlehrer, Schüler und Eltern) eine Evaluation zum Thema Digitalität durchgeführt. Daraus abgeleitete Schwerpunkte sind Themen externer und schulinterner Fortbildungen. Sie dienen zur weiteren allgemeinen und individuellen Professionalisierung der 3 Gruppen.

Die Schüler der 5. und 6. ...

Beschreibung: Die Schüler der 5. und 6. Klasse können sicher und verantwortungsvoll mit Medien im Internet umgehen. Thematik ist im TC-Unterricht, im Konzept der Start-Woche und den Lions Quest-Stunden für die 5. Klassen bzw. 6. Klassen und im Gesundheits- und Präventionskonzept integriert.

Die Weiterarbeit an der Kultur ...

Beschreibung: Die Weiterarbeit an der Kultur der Digitalität für alle 3 Zielgruppen wird administrativ ausgebaut. Netzwerke von Kooperationspartnern wird bedarfsgerecht erweitert.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 12.09.2024
zurück zum Seitenanfang