Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.07.2023 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Text unter www.humboldt-leipzig.de

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Selbstevaluation im Zusammenhang mit der Arbeit am Schulprogramm
  • Fortführung der Arbeit in Projekten im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichtes in den Klassen 5-8 Lebensraum Klasse und Schule: Hofausgestaltung u.a. mit geeigneten Sportgeräten; Ausbau der Arbeit des Schulclubs und des Schülerklubs „La fievre“, Umsetzung der Kunstkonzeption zur Gestaltung des Hauses 2
  • Vorbereitung und Durchführung Pädagogischer Tage mit den Schwerpunkten erfolgreiche Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
  • Aufbau des Kontaktes und Mitarbeit im Netzwerk Südost, verstärktes Einladen des Umfeldes in die Schule zu entsprechenden Veranstaltungen
Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • "Erwachsen werden" ist integrierter Bestandteil der Arbeit in den Klassen 5-7

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Integration der Lernplattform ...

Beschreibung: Integration der Lernplattform "Lernsax" in den täglichen Lernprozess, jenseits des Distanzlernens

Erwerb von Fähigkeiten und ...

Beschreibung: Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Klassen- und Notenbüchern
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.07.2023
zurück zum Seitenanfang