Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.09.2016 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unerrichtsgestaltung
- Entwicklung der Sozialstruktur
- außerunterrichtlicher B ereich
- Organisationsentwicklung
- Leitbild: Das TMG - eine soziale Leistungsschule Teilnahme am Ganztagsprojekt Lernen lernen, Methodentraining, bilingualer Unterricht .
Beschlüsse
Keine Angabe.- Freiarbeit
- Professionalisierung von Lehren und Lernen
- fächerübergreifende Projekte in allen Klassenstufen
- Facharbeiten
- Evaluation
- Kompetenzentwicklung Bewertung und Zensierung neue Leistungsermittlung - neue Schulkultur Festigung der Leitlinien beim Methodentraining komplexe Lernleistungen
- Erarbeitung eines Methodenhefters der Klassen 5 bis 12 Überarbeitung des schulinternen Lehrplans "Lern-und Arbeitstechniken" der Klassen 5 und 6
- Differenzierung im Unterricht
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Eltern-und Schülerveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Lebenshilfe
Projekte
- Keine Angabe.