Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

Keine Angabe.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • planmäßiger, kontinuierlicher, anspruchsvoller Unterricht, in dem die Schüler aktiv sind
  • Förderung des selbstorganisierten Lernens in allen Klassenstufen
  • Weiterentwicklung und Erprobung des Konzeptes neue Lernformen in Klassenstufen 5 und 6
  • intensive Schullaufbahnberatung
  • Klassenmusizieren in KLassenstufen 5 und 6
  • Blockunterricht (90-Minuten-Rhythmus
  • breites Ganztagesangebot
  • Teilnahme am Projekt "Vielfalt fördern"
  • Arbeit an der Zielen der Schule
  • Vorbereitung der

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtberatung Klasse 8 Drogenberatung Profil Klasse 9 : Implementation des Themas "Gesundheit und ihre Erhaltung" Klasse 8 Sexual- und Aufklärungspräsentation Intensivierung des Freizeitangebots Rhythmisierung des Unterrichts -> zeitliche Verbesserung der Essenpausen und Gewichtsreduzierung der Schultaschen

Projekte

  • Fächerverbindender Unterricht
  • Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler
  • Unterricht
  • Arbeit des Schulsozialarbeiters
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Schüler erhielten einen ...

Beschreibung: Alle Schüler erhielten einen LernSax-Zugang. Ab Klassenstufe 8 ist die Verwendung eines elektronischen Endgerätes im Unterricht erlaubt. Der einzelne Fachlehrer entscheidet über zeitliche und inhaltliche Möglichkeit des Einsatzes. Die Schüler besitzen freien Zugang zu verschiedenen Medienecken im Schulgebäude. Jeder Schüler hat einen eigenen Zugang zum Schulnetz und zu seinen persönlichen elektronischen Ordnern. Der Einsatz von Medienscouts der einzelnen Klassenstufen und Klassen ist in Planung. Verschiedene Apps der Schule informieren über den Stundenplan und den Vertretungsplan der Schule. Schülerzeitung, verschiedene Schülergruppen im Ganztagsangebot verfügen über eigene Internetseiten zur Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Medienkompetenzen aus allen Kompetenzbereichen. Durch die Arbeit mit den Medien, die sich vollständig am Kompetenzrahmen der SMK-Strategie und an den neuen Lehrplänen orientieren, erfolgt die Kompetenzentwicklung systematisch, transparent, schrittweise, differenziert nach Altersstruktur und Wissensstand der Schüler. Gleichzeitig wird dabei großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Alle Stammlehrer der Schule ...

Beschreibung: Alle Stammlehrer der Schule erhielten ein elektronisches Endgerät für den Unterrichtseinsatz. Damit kann das W-LAN der Schule im ersten Gebäudeabschnitt genutzt werden. Der zweite Gebäudeabschnitt folgt im SJ 2023/24. Alle Lehrer benutzen des elektronische Notenbuch mit Zeugnisdruck und seit dem Schuljahr 2022/23 ein elektronisches Klassenbuch. Arbeitsmaterialien können durch den Lehrer elektronisch ausgegeben werden. Ab dem 2. SHJ 2022/23 erhalten die Schüler schrittweise den Zugang zum schulischen WLAN. Ein Lehrer mit besonderen schulischen Aufgaben fungiert als Ansprechpartner für das Kollegium für das elektronische Klassenbuch ein weiterer Kollege für das elektronische Notenbuch. Schulspezifische Fortbildungen wurde durch SCHILF für alle Kollegen angeboten. Alle Lehrer arbeiten mit Lernsax. Für das Kollegium wurden 15 neue Computerarbeitsplätze außerhalb des Lehrerzimmers, in 2 getrennten Unterrichtsräumen, geschaffen. Organisatorische Abläufe (z.B. Planung von Nachschreibeterminen) erfolgen ausschließlich elektronisch über schulische Plattformen. Ein weiteres (insgesamt vier) Informatikkabinett mit 28 Arbeitsplätzen wurde eingerichtet. Weitere 25 Klassenzimmer mit PC, Beamer und Projektionswänden sind in Planung. Die Lehrerinnen und Lehrer können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren sowie eigene Stärken und Schwächen reflektieren und die eigene Entwicklung planen. Dazu werden Arbeitsgruppen in der Schule gebildet, damit alle Fachbereiche an der Entwicklung teilhaben können und die fachspezifischen Ideen und Prioritäten berücksichtigt werden. Die Kollegen nutzen dabei Fortbildungen und setzen digitale Medien mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein und reflektieren ständig den Fortschritt und die möglichen Änderungen des Einsatzes, damit eine hohe Effektivität der Medien erreicht wird.

Schüler, Lehrer und alle am ...

Beschreibung: Schüler, Lehrer und alle am Unterrichtsprozess, sprich an Schule beteiligte Personen, nutzen auch im außerunterrichtlichen Bereich Maßnahmen schulischer Medienbildung. Alle Eltern erhalten Informationen (Schulleiterbriefe, Informationen des Elternrates) online. Der Elternrat hat einen eigenen LernSax-Zugang. Alle Eltern erhalten Zugang zum elektronischen Notenbuch und können in bestimmten Zeitfenstern die Noten der eigenen Kinder einsehen. Einladungen zu Schulveranstaltungen werden elektronisch verschickt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.01.2022
zurück zum Seitenanfang