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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.02.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Vision besteht darin, das führende Kompetenzzentrum im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens in der Region Leipzig und im Freistaat Sachsen zu werden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden dabei optimal auf die Bewältigung aktueller und zukünftiger beruflicher und privater Lebenssituationen vorbereitet und zu lebenslangen Lernen befähigt. Unsere Arbeit richtet sich nach unserem Leitbild, welches durch Leitsätze charakterisiert ist: Wir sind eine Schule, an der wir Wert auf einen würde- und achtungsvollen Umgang im täglichen Miteinander legen: Respekt und Höflichkeit sind Grundlage unseres Schulklimas. Diskriminierende Äußerungen und Mobbing sind verboten. Das Tragen von Symbolen, die auf eine menschenverachtende Gesinnung schließen lassen, ist nicht gestattet. Wir sind eine Schule, die Begegnungsstätte für Lehrer und Schüler ist: Wir fördern ein gutes Vertrauensklima. Das schließt das Zutrauen in die Fähigkeiten der Anderen ebenso wie das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten ein. Gegenseitige Fairness, Kommunikation und Zuverlässigkeit sind unabdingbar. Die Lehrer sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. Wir sind eine Schule, die von kollegialer Zusammenarbeit lebt: Alle Schulangehörigen identifizieren sich mit der Ruth-Pfau-Schule. Pädagogische Selbstverantwortung und Solidarität der Lehrkräfte prägen den schulischen Arbeitsalltag. Die Entscheidungsprozesse werden transparent gemacht. Wir sind eine Schule, an der wir durch Methodenvielfalt gerne lehren und lernen: Der Unterricht darf nie langweilig sein. Handlungsorientierte Lehr- und Lernformen sind Bestandteil des Unterrichtes. Die Projektmethode gehört zum methodischen Repertoire der Lehrer, um bei den Schülern Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen zu entwickeln. Durch die Verwaltung und Organisation des schulischen Lebens und des Unterrichts wird die Selbstverantwortung der Schüler gefördert. Wir sind eine Schule, an der praxis- und schülerorientiert gelehrt und gelernt wird: Die Unterrichtsarbeit wird an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Pädagogik und der Fachdisziplinen ausgerichtet. Die Lehrkräfte informieren sich über die Veränderungen in den Arbeitsbereichen und stellen den Unterricht darauf ein. Wir sind eine Schule, an der die Lehrer bestrebt sind, sich stets fortzubilden: Wir erweitern unsere Kompetenzen planmäßig und bedarfsgerecht durch Fortbildungen, Unterrichtshospitationen und Betriebspraktika und multiplizieren die erworbenen Kenntnisse zeitnah. Wir sind eine Schule, die eng mit den Ausbildungspartnern zusammenarbeitet: Das Schulpersonal arbeitet mit den betrieblichen, überbetrieblichen und außerschulischen Ausbildungsstellen initiativ und partnerschaftlich zusammen. Wir kooperieren mit anderen Bildungseinrichtungen und tauschen uns regelmäßig aus. Die Ruth-Pfau-Schule ist offen für internationale Kontakte. Wir sind eine Schule, die technisch sehr gut ausgestattet ist: An der Ruth-Pfau-Schule stehen für jede Ausbildungsrichtung Labore, Fachkabinette bzw. Fachräume sowie Sporthallen und eine Sportfreianlage zur Verfügung. Die Stadt Leipzig stellt Lehr- und Lernmittel und Arbeitsmaterialien zur Verfügung, so dass die Schüler ihre Ausbildung am BSZ kostenlos erhalten können. Der Schulförderverein unterstützt die darüber hinaus gehende Anschaffungen und Aktivitäten Ein verantwortungsvoller Umgang mit den anvertrauten Mitteln ist selbstverständlich. Ruth-Pfau-Schule Die Mitarbeiter und Schüler des BSZ identifizieren sich mit dem Lebenswerk von Dr. Ruth Pfau. Die „Ruth-Pfau-Schule Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig für Gesundheit und Sozialwesen“ trägt diesen Namen nicht nur, um das Lebenswerk dieser bewundernswerten Frau zu ehren, sondern betrachtet diesen Namen als Programm. Sie ist ein besonderes Vorbild für die künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Interne Evaluation Kollegiale Unterrichtsbesuche Ausbau als Kompetenzzentrum Schulpartnerschaft mit dem Ausbildungszentrum des MALC in Karachi (Pakistan)

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Projekt &
  • 039;Mundgesundheit in Einrichtungen der Altenpflege&
  • 039;

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024
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