Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2020 bestätigt.
Schwerpunkte
- Schulmotto: "Lernen, turnen, lachen- tolle Sachen machen"
- Leitgedanke: Unsere Schule soll ein Ort für gemeinsames Lernen und Zusammenleben sein.
- Arbeitsschwerpunkte: Unsere Schule soll Lebens-und Lernort sein.
- Der Unterricht steht im Mittelpunkt,deshalb legen wir unser besonderes Augenmerk auf eine klare Strukturierung des Unterrichts. Dabei soll Altbewährtes erhalten bleiben und neue und moderne Unterrichtsformen angewandt werden.
- Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Erteilen eines schülerorientierten und kompetenzorientierten Unterrichts unter Beachtung verschiedener Sozialformen, dem Einsatz vielfältiger Methoden und der Weiterarbeit an unserem Projekt „Bewegte Grundschule“, das wir erfolgreich abgeschlossen haben.
- Bei Kindern mit Teilleistungsschwächen oder leistungs- und auch verhaltensbedingten Besonderheiten werden wir die Qualität der Förderdiagnostik sichern.
- Die Zusammenarbeit zwischen Kindereinrichtung und Hort soll weiter ausgebaut werden, um besonderen Problemen in der Schuleingangsphase entgegen zu wirken.
- In der Zusammenarbeit mit den Eltern werden wir weitere neue Aktivitäten anbieten (Elternakademie).
- Wir wollen menschliche Werte und Normen im täglichen Umgang miteinander (Höflichkeit, Grußformeln, gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und kameradschaftliches Verhalten) pflegen und durchsetzen.
Beschlüsse
- Teilnahme und Abschluss des Projektes "Bewegte Schule"
- Differenzierung
- harmonisches Schulklima
- Umsetzung des Lehrplans durch vielfältige Unterrichtsformen
- Erhöhung der Unterrichtsqualität
- klare Strukturierung des Unterrichts
- weitere Entwicklung der Lesekompetenz und ständige Förderung der Leselust
- weitere Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen
- Einbeziehung der Eltern in die Projektarbeit
- Bildungsberatungen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gestaltung von Projekten: Sucht- und Drogenprävention in den Klassen 3 und 4
- Ernährungsberatung in den Klassen 1 bis 4
- Sexualerziehung in den Klassen 1 bis 4
Projekte
- Gewaltprävention durch die Polizei