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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 17.08.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Multifunktionale Grundschule -nach erfolgter Feststellung der Lern-Ausgangslage zielgerichtete Förderung -Stützpunktschule für Schüler mit Sprachauffälligkeiten, integrative Beschulung -Erkennen und Fördern von Gebabungen -intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Stadt, Vereinen und weiteren Unterstützungssystemen Motto: "Jeder Schüler bekommt seine muss seine eigenen Möglichkeiten entdecken und nutzen"

Beschlüsse

  • Weiterführung GTA
  • Rhythmisierung Unterricht
  • Schwerpunktthema LRS
  • DaZ
  • Integration laut Schulintegrationsverordnung
  • Zensierung und Bewertung
  • Thema Erkennen von LRS, Fördermaßnahmen
  • Projektarbeit "Benimmschule"
  • Arbeit im Bereich DaZ

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekt -Gesunde Ernährung
  • -Drogen und Suchtmittel 3. Klassen
  • - Steithelfer

Projekte

  • Gesunde Ernährung Kl. 3
  • Familien- und Sexualerziehung Kl. 4
  • Streithelfer
  • Drogenberatung
  • Gewaltprävention durch Selbstverteidigung
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitalität und Kultur spielt ...

Beschreibung: Digitalität und Kultur spielt im Unterrichts-und Freizeitbereich unserer Schule eine zunehmend größere Rolle. Wir beziehen unsere sehr gute digitale Ausstattung in die tägliche Unterrichts-und Erziehungsarbeit ein. Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern passen sich ständig an die sich täglich wandelnden bildungspolitischen, sozial-emotionalen sowie internationalen Gegebenheiten an. Unsere Kinder sollen Kultur und Digitalität in Abstimmung mit den Lehrplaninhalten als Chance eines selbstbestimmten Lebens erfahren. Dies bildet die Grundlage für schulinterne Weiterbildungen. Die Digitale Nutzung im täglichen Umgang mit lehrplangestützten Inhalten des Unterricht unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen ist von grundlegender Bedeutung. Angedachte Umsetzung Schuljahr 2022/23 und 2023/24.

Alle Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule nutzen in ihrer täglichen Arbeit die sehr gute digitale Infrastruktur unserer Schule. Ständige schulinterne Weiterbildungen zum Umgang mit den vorhandenen digitalen Medien (Tablets, Computer, interaktive Tafeln und konkret beschränkter Nutzung privater digitaler Endgeräte) ist dabei ein sich selbst fortschreibendes Ziel. Schulinterne Fortbildungen richten sich zeitnah auf die jeweils gegebenen Veränderungen. Unsere Lehrerinnen und Lehrer werden geschult, soziale Medien unter Beachtung digitaler Sicherheit zu nutzen. Schulungsinhalte zu Datenschutzbestimmungen sind von grundlegender Bedeutung. Angedachte Umsetzung Schuljahr 2022/23 und 2023/24.

Die Kommunikation zwischen ...

Beschreibung: Die Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten (LaSuB, Eltern, Kommunalverwaltung -z.B. Nutzung SAX-, externe Unterstützungssysteme, Verbände und Vereine und vieles mehr) findet zunehmend digital statt. Zentrale digitale Dienste (MeSax, LernSax u.ä.) sollen für die Unterstützung der Unterrichtsarbeit genutzt werden. Schulinterne Fortbildungen beginnen im Schuljahr 2022/23 und werden nach Bedarf fortgesetzt. Regionale und persönliche Besonderheiten z.B.: Internetzugang müssen dabei beachtet werden. Schulungsinhalte zu Datenschutzbestimmungen sind von grundlegender Bedeutung.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.07.2021
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