Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.02.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Kleine Hände- große Taten
- offene und kreative Zusammenarbeit mit dem Elternrat und den Eltern der Schule
- Kooperation mit dem Schulverband "Treuener Land" ,den Kindertageseinrichtungen und den Vereinen der Stadt Treuen
- intensive Zusammenarbeit mit den kulturellen Einrichtungen der Stadt
- Aufbau eines Schülerrates
- kindgerechte und leistungsorientierte Grundschule
- bewegte Grundschule
- Förderung des Gesundheitsbewusstseins
- anbahnen umweltbewussten Handelns
- fortführen der Traditionen an der GS
- Talenteföderung in allen Bereichen des schulischen Lebens
Beschlüsse
Keine Angabe.- Erhöhung der Lesekompetenz
- Vertiefung der Kooperation mit den Kindertagesstätten unseres Einzugs- gebietes
- Bewegungsförderung
- musisch-ästhetische Erziehung
- umweltbewusstes Handeln
- gesunde Lebensweise
- Kooperation mit den nachfolgenden Bildungseinrichtungen
- Förderung mathematisch begabter Schüler
- Bewertung und Zensierung
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Zusammenarbeit mit Ernährungsberater
- Trinkmilchversorgung an der Schule
- jährliche Vorträge zur Zahnprophylaxe und gesundes Frühstück
- tägliche Hofpause
- Kontrolle des Ranzengewichtes
- vielfältige Sportangebote
- Vorträge zur Suchtprävention
- Trinkschule
- Gewaltprävention
Projekte
- Keine Angabe.