Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.06.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Bewegung ist das Tor zum Lernen
  • Differenzierung
  • Wechsel von frontalen und schülerzentrierten Unterrichtsformen
  • Integration der Medien
  • Durchführung des vorschulischen Angebotes
  • Kooperation mit Kindergärten, Hort und Oberschule und der Bibliothek
  • traditionelle Feste und Höhepunkte im laufenden Schuljahr
  • Gestaltung von jährlich wechselnden Projekwochen
  • Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit
  • mehr Wert auf ruhigen und ausgeglichenen Schulalltag legen, um bewusst einen Gegenpol zum hektischen, ständig nach Aktionen schreienden Alltag zu finden Kooperation mit ortsansässigen Betrieben

Beschlüsse

  • Kooperation mit Betrieben von Pausa- Mühltroff
  • weitere Vervollkommnung der schulvorbereitenden-und Schuleingangsphase
  • Aneignung grundlegender Kulturtechniken in Lesen, Rechnen und Schreiben
  • angebrachte Differenzierung im Unterricht und bei den Hausaufgaben
  • im Förderunterricht die Kinder dort abholen, wo sie stehen, individuelle Erstellung eines Bildungsplanes
  • Medien , fester Bestandteil des Unterrichts
  • weitere Vervollkommnung des Prozesses der Bewertung und Zensierung
  • gutes Benehmen findet Beachtung und Anwendung im Alltag der Kinder und Lehrer
  • bewusste innere Evaluation und übertragen der Ergebnisse auf den Schulalltag
  • Qualitätsschwerpunkte zum Projekt " Bewegte Schule" fortführen
  • Beobachtung der Schüler auch in Hinblick auf frühkindlichen Reflexe, um noch individueller auf Kinder eingehen zu können und die Beratung der Eltern dadurch auch zu verbessern
  • Zusammenarbeit aller an Bildung Beteiligter bei Integration.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Sexualerziehung
  • Projekttag in Zusammenarbeit mit Polizei und Busunternehmen zum Thema Verhalten im Bus
  • Zertifikat Bewegte Schule
  • Eingehen auf Trinkgewohnheiten der Schüler im Unterricht und in den Pausen,Trinkschule
  • Präventionsprojekte des Jugendärztlichen Dienstes
  • ab 2013 führen wir in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Physiotherapeutin den Ranzen TÜV durch
  • Förderunterricht auf sportlichem Gebiet
  • Teilnahme an Leichtathletikwettkämpfen und der Aktion Risiko raus

Projekte

  • Zertifikat Bewegte Schule
  • Ranzen TÜV
  • Sicher auf der Datenautobahn
  • Jährlich ändernde SAEK-Projekte
  • Aufbau eines Blasorchesters
  • ab Klasse1 Je-Ki
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Medienkompetenz der ...

Beschreibung: Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler bilden Medienfertigkeiten aus und erweitern diese durch Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, dokumentieren und präsentieren im Unterricht mittels digitaler Endgeräte. In Klassenstufe 4 wird der Umgang mit Microsoft Word vertieft. Am Ende seiner Grundschulzeit kann jedes Kind damit Texte schreiben und verändern, Bilder einfügen und Tabellen erstellen. Weiterhin gewinnen sie Einblick (lt. LP Werken Kl. 4) in eine Programmierumgebung zur Steuerung eines Modells (mBot: LEGO Education WeDo 2.0 Set).

Mediale Ausstattung Die mediale ...

Beschreibung: Mediale Ausstattung Die mediale Ausstattung der Grundschule Pausa entspricht innerhalb der nächsten zwei Jahre den Anforderungen guten, zeitgemäßen Unterrichts. Der PC-Raum der Schule verfügt bis Ende 2025 über 24 neue Schülerrechner sowie einen neuen Lehrercomputer.

Digitale Arbeitshilfen Die ...

Beschreibung: Digitale Arbeitshilfen Die Unterrichtsplanung an der Grundschule Pausa soll durch digitale Medien Unterstützung finden. Bis Schuljahresende 2023/24 sollen die Kolleginnen und Kollegen einen Zugang zum digitalen Unterrichtsplaner (des Klett-Verlages) erhalten, sodass die Lehrerinnen und Lehrer hierbei eine Arbeitserleichterung erfahren.

Medienkompetenz der ...

Beschreibung: Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler bilden Medienfertigkeiten aus und erweitern diese durch Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren, dokumentieren und präsentieren im Unterricht mittels digitaler Endgeräte. In Klassenstufe 4 wird der Umgang mit Microsoft Word vertieft. Am Ende seiner Grundschulzeit kann jedes Kind damit Texte schreiben und verändern, Bilder einfügen und Tabellen erstellen. Weiterhin gewinnen sie Einblick (lt. LP Werken Kl. 4) in eine Programmierumgebung zur Steuerung eines Modells (mBot: LEGO Education WeDo 2.0 Set).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.04.2022
zurück zum Seitenanfang