Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 24.06.2021 bestätigt.
Schwerpunkte
- Bewegung ist das Tor zum Lernen
- Differenzierung
- Wechsel von frontalen und schülerzentrierten Unterrichtsformen
- Integration der Medien
- Durchführung des vorschulischen Angebotes
- Kooperation mit Kindergärten, Hort und Oberschule und der Bibliothek
- traditionelle Feste und Höhepunkte im laufenden Schuljahr
- Gestaltung von jährlich wechselnden Projekwochen
- Präsentation der Schule in der Öffentlichkeit
- mehr Wert auf ruhigen und ausgeglichenen Schulalltag legen, um bewusst einen Gegenpol zum hektischen, ständig nach Aktionen schreienden Alltag zu finden Kooperation mit ortsansässigen Betrieben
Beschlüsse
- Kooperation mit Betrieben von Pausa- Mühltroff
- weitere Vervollkommnung der schulvorbereitenden-und Schuleingangsphase
- Aneignung grundlegender Kulturtechniken in Lesen, Rechnen und Schreiben
- angebrachte Differenzierung im Unterricht und bei den Hausaufgaben
- im Förderunterricht die Kinder dort abholen, wo sie stehen, individuelle Erstellung eines Bildungsplanes
- Medien , fester Bestandteil des Unterrichts
- weitere Vervollkommnung des Prozesses der Bewertung und Zensierung
- gutes Benehmen findet Beachtung und Anwendung im Alltag der Kinder und Lehrer
- bewusste innere Evaluation und übertragen der Ergebnisse auf den Schulalltag
- Qualitätsschwerpunkte zum Projekt " Bewegte Schule" fortführen
- Beobachtung der Schüler auch in Hinblick auf frühkindlichen Reflexe, um noch individueller auf Kinder eingehen zu können und die Beratung der Eltern dadurch auch zu verbessern
- Zusammenarbeit aller an Bildung Beteiligter bei Integration.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Sexualerziehung
- Projekttag in Zusammenarbeit mit Polizei und Busunternehmen zum Thema Verhalten im Bus
- Zertifikat Bewegte Schule
- Eingehen auf Trinkgewohnheiten der Schüler im Unterricht und in den Pausen,Trinkschule
- Präventionsprojekte des Jugendärztlichen Dienstes
- ab 2013 führen wir in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Physiotherapeutin den Ranzen TÜV durch
- Förderunterricht auf sportlichem Gebiet
- Teilnahme an Leichtathletikwettkämpfen und der Aktion Risiko raus
Projekte
- Zertifikat Bewegte Schule
- Ranzen TÜV
- Sicher auf der Datenautobahn
- Jährlich ändernde SAEK-Projekte
- Aufbau eines Blasorchesters
- ab Klasse1 Je-Ki