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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Unsere Schule besitzt kein Schulprogramm und befindet sich zur Zeit auch noch nicht in der Phase der Erarbeitung eines Programms.

  • Verzahnung Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase
  • Gestaltung des Anfangsunterrichts
  • LRS-Problematik
  • Qualitätsentwicklung des Unterrichts
  • Bildungsberatung
  • Grundschule mit offenen Ganztagsangeboten
  • Schulinterne Evaluierung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Crosslauf
  • Schulsportfest
  • Sport AG
  • Sachunterricht:
  • Alkohol- und Nikotinmissbrauch, Drogenmissbrauch
  • Rauchfreie Schule
  • Zahngesundheit
  • Bewegte Pause

Projekte

  • Bearbeitung der Themen im Sachunterricht
  • Elternabenden
  • Dienstberatungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.09.2023
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