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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 21.09.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Umwelt bewusst erleben und kreativ gestalten
  • Schwerpunkte:Schulischer Bereich:Unterrichtsgestaltung
  • Teamarbeit
  • Bewertung/Zensierung
  • Veränderte Schuleingangsphase
  • Lernen lernen
  • Arbeitsklima
  • Fortbildung
  • Schullaufbahnberatung
  • Schulorganisatorischer Bereich:Öffentlichkeitarbeit
  • Zusammenarbeit Schulleitung-Lehrerteam
  • Ordnung und Aufsichtspflicht
  • Außerschulischer Bereich:Ausbaudes Projektes der Ganztagsbetreuung
  • Zusammenarbeit mit Eltern,Vereinen,Schulhort
  • Fortführung von Arbeitsgemeinschaften
  • Exkursionen
  • Traditionspflege
  • Teilnahme an Wettbewerben

Beschlüsse

  • Zustimmung zur Durchführung des Ganztagsangebotes, Verabschiedung der Hausordnung
  • Differenzierung
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Förderpläne
  • Hochbegabung
  • bewegtes Lernen

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung mit Unterstützung örtlicher Ärzte
  • Ausbau von sportlichen Angeboten
  • Zahnärztliche Untersuchung
  • Trimm-Dich-Pfad auf dem Schulgelände GTA "Gesunde Ernährung"

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Der Einsatz von digitalen ...

Beschreibung: Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist etabliert und erfolgt durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler kompetent. Der Umgang mit den Arbeitsmedien wird sachorientiert gestaltet und fokussiert zusätzlich die Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritischer Medienkompetenz. Daraus resultieren folgende Feinziele: Die Lehrkräfte nutzen die Tablets regelmäßig für ihre Planungen, Unterrichtsgestaltung, für den Förderunterricht oder als Differenzierungsvariante. (Evaluation März 2023) Die Lehrkräfte bilden sich regelmäßig im Umgang mit den Tablets weiter. Dazu werden im Laufe des Schuljahres interne Fortbildungen von erfahrenen KollegInnen angeboten und auch externe Weiterbildungen besucht. Die Lehrkräfte nutzen zunehmend die App „Classroommanagement“, um bei der Arbeit mit den Tablets zielgerichteter arbeiten zu können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2018
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