Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 15.03.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • *In unserer Schule begegnen sich die Menschen mit Rücksicht und gegenseitiger Wertschätzung *Wir tragen Sorge zueinander, indem die Verchiedenheit der einzelnen Personen respektiert wird *alle übernehmen Verantwortung für das Gemeinwohl und halten Regeln und Abmachungen ein *Mit unserer Umwelt, unserem Schulhaus und deren Einrichtungen gehen wir verantwortungsvoll um *Um gemeinsame Ziele zu verwirklichen streben wir eine gute Zusammenarbeit an *alle übernehmen Verantwortung *im Team bringen wir persönliche und fachliche Stärken ein und unterstützen einander *an unserer Schule gehen wir aufeinander zu und arbeiten an der Gesprächskultur *die Kinder erhalten eine altersgemäße Mitbestimmung *wir bieten allen beteiligten und Interessierten Einblick in unseren Schulalltag *unsere Ziele und Handlungen sind ersichtlich *neues und Fremdes fordert uns heraus, wir setzen uns damit auseinander *wir pflegen Kontakt zu den Eltern, Fachpersonen, berufsleuten und personen anderer Bildungseinrichtungen *wir setzen uns mit Kritik auseinander und stellen uns Konflikten *wir lernen mit Herz,Kopf und Hand *die verantwortlichen wählen Lernformen, die den verschiedenen Lerntypen und den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht werden *das Erlernen verschiedener lernstrategien und Arbeitstechniken wird ermöglicht und gefördert *im Unterricht formulieren wir Lernziele, beobachten und beurteilen die Entwicklung fördern zielgerichtet *die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen *an unserer Schule werden grundlagen für das Weiterlernen nach der obligatorischen Grundschulzeit vermittelt *Eltern und Schule nehmen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam wahr *die Lehrerpersonen leiten und begleiten die Klassengemeinschaft *die Schulleitung führt den Schulbetrieb pädagogisch *an unserer Schule sind die Kompetenzbereiche geregelt

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • *in der kontinuierlichen Umsetzung der Lehrpläne in allen Klassenstufen sehen wir unsere Hauptaufgabe *Förderung der Selbstständigkeit der Schüler * Individuelle Förderung der Schüler *Bewegungsförderung fortsetzen *Gestaltung der Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen *schulinterne Fortbildungen nutzen zur Qualitätsverbesserung der Unterrichtsarbeit

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Im Rahmen des Sportunterrichts Durchführung "Kleine Rückenschule" - Aufbau und Funktion der Wirbelsäule - Anwendung rückenfreundlicher Alltagsbewegungen - Anwendung funktionellerÜbungen:Körperwahrnehmung - Üben von Entspannungsübungen , Einsatz in allen Unterrichtsstunden Enge Zusammenarbeit mit ortsansässiger Physiotherapie Zusammenarbeit mit Schulpsychologen und anderen therapeutischen Einrichtungen ( PET ) Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Drogenberatung -Präventionsveranstaltungen in den Klassen drei und vier und für interessierte Eltern

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 15.08.2024
zurück zum Seitenanfang