Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 19.01.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" Pestalozzi
  • Unterricht
  • Leistungsermittlung und -bewertung
  • Unterrichtsorganisation
  • Schulordnung
  • Öffnung der Schule
  • Medienpädagogisches Konzept
  • Mitarbeit der Eltern und Elternvertreter
  • Förderverein der Grundschule

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität
  • Konzeptionelle Arbeit (Schulprogramm)
  • Teilnahme an der 2.Projektphase: Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote- Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Wir sind eine rauchfreie Schule.
  • Im laufenden Schuljahr kommt der Drogenberater in die Klassenstufen 3 und 4 jeweils 2 Stunden pro Klasse mit unterschiedlichen Themen zur Suchtprävention.
  • Einheitliche Meinung des Lehrerkollegiums zur Thematik Gesundheitsförderung und Suchtprävention und dementsprechend einheitliche gezielte Maßnahmen wurden festgelegt.
  • In jeder Klasse etablieren sich Projekte zum Thema "Gesunde Ernährung" wie z.B. der Erwerb des Ernährungsführerscheines

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.05.2023
zurück zum Seitenanfang