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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 18.12.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Bewegungsfreudige Grundschule: Bewegung, Spiel und Sport leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur körperlichen, geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung unserer Kinder. Angesichts gravierender Veränderungen in der Bewegungswelt der Kinder gilt es, dem Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in unserem Schulleben hohe Beachtung zu schenken.„Bewegung ist das Tor zum Lernen, Leben bedeutet Bewegung.“ (P. Dennison) Bewegung und Sicherheit an der Grundschule bilden dabei eine untrennbare Einheit.

Beschlüsse

  • Schulpartnerschaft mit Tschechien
  • Hausordnung neu seit Oktober 2015
  • aktive Schulpartnerschaft mit Prag: Schüler- / Lehreraustausch
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Sichere Grundschule (siehe Schulprogramm)
  • rauchfreie Schule
  • Kooperation mit Unfallkasse Sachsen
  • Schulbegehung zur Sicherheit und Gesundheit mit allen Verantwortlichen

Projekte

  • KOST ( Kooperation Schule Theater)
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Digitalität

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC sowie mit mobilen Endgeräten durch einen systematisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassen 1 bis 4.

Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte

Beschreibung: Lehrerinnen und Lehrer können Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz definieren und an der Umsetzung dieser Ziele planvoll arbeiten. Sie nutzen themenbezogene Fortbildungen und setzen digitale Medien sachgerecht und mit Mehrwert in ihrem Unterricht ein.

Medienkompetenz

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien. Sie sind in der Lage den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.12.2025
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