Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 23.08.2024 bestätigt.
Schwerpunkte
- 1. Lehren und Lernen
- 2. Schulkultur
- 3. Professionalität und Personalentwicklung
- 4. Kooperation und Schulpartnerschaft
- 5. Integration
Beschlüsse
- Unterrichtszeiten
- Methodencurriculum
- Hausordnung
- Sicherheitskonzept
- Schulnovelle
- Stützpunktschule Sprache und Umsetzung der Förderpläne
- Inklusion
- Kooperation mit KITA
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Gestaltung von Unterrichtsstunden in den einzelnen Klassenstufen zu den Themen: Sucht und Drogenprävention in den Kl. 3 u. 4
- Sicher durchs Netz
- Sexualerziehung in den Kl. 1 bis 4
- Einbinden der Eltern durch Informationen zu den o.g. Schwerpunkten zum Elternabend
- Beratungslehrer als Vermittler von Hilfsangeboten
- gesunde Lebenswelt für Lehrer
- Lehrergesundheit
- Supervision
Projekte
- Gesunde Lebensweise
- Soziale Netzwerke