Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 14.09.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Regenbogenkinder-farbenfroh und facettenreich-wir bauen eine Brücke ( jedes Kind ist anders, annehmen wie es ist, Stärken ausbauen, Schwächen überwinden, entsprechend fördern und fordern, gegenseitige Unterstützung, umfangreiches GTA - Angebot unterstützt schulische Arbeit )
Beschlüsse
Keine Angabe.- stärkere Differenzierung - sowohl leistungsschwach als auch leistungsstark
- Leistungsermittlung und Leistungsbewertung, besonders im Sachunterricht
- Zusammenarbeit und Qualifikation hinsichtlich des Umgangs mit überdurchschnittlich intelligenten Kindern
- Stärkere Beachtung der Heterogenttät
- Klare Strukturen im Unterricht
- Neues Schulgesetz
- Inklusion
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- möglichst häufig Hofpause
- sinnvolle Pausengestaltung
- regelmäßiges Lüften der Zimmer
- Einbeziehung von Ernährungsberatung und Gesundheitsamt in den Unterricht
Projekte
- Keine Angabe.