Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2018 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Agenda 21- Mit Kopf, Herz und Hand - nachhaltige Umsetzung der Lehrpläne - Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler - Kooperation - Achtung und Schutz von Umwelt und Natur (Neugestaltung des Schulgartens) - Gestaltung eines lebendigen Schullebens - verstärkte Öffentlichkeitsarbeit

Beschlüsse

  • - Fortführung GTA - Hausordnung - Schulprogramm
  • - Unterricht: das Kind steht im Mittelpunkt - Technikprojekt - Ausbildung der Lehramtsanwärterin - Projekt Klasse 2000

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • - gesunde Ernährung - gesunder Tagesablauf - Verantwortlichkeit für sich selbst - Stärkung Selbstwertgefühl - Möglichkeiten zum Aggressionsabbau - Schutz der Sinnesorgane - Gefährdung durch Drogen - Bildung einer Streitschlichtergruppe - Teilnahme am Projekt Klasse 2000

Projekte

  • - im Sachunterricht - im GTA - Projekt Klasse 2000
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Einsatz der Interaktiven Tafeln ...

Beschreibung: Einsatz der Interaktiven Tafeln Unsere digitalen Tafeln gehören zum täglichen methodisch-didaktischen Unterrichtsangebot.

Nutzung digitaler Endgeräte: ...

Beschreibung: Nutzung digitaler Endgeräte: - Computerzimmer - Medienecken in den Klassenzimmern - Tabletkoffer Wir integrieren diese digitalen Endgeräte regelmäßig in unseren Unterricht.

Fortbildung Wir bilden uns ...

Beschreibung: Fortbildung Wir bilden uns regelmäßig fort, um dem ständig wachsendem technischen Fortschritt gerecht zu werden.

Fortbildung Wir bilden uns ...

Beschreibung: Fortbildung Wir bilden uns regelmäßig fort, um dem ständig wachsendem technischen Fortschritt gerecht zu werden.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.01.2020
zurück zum Seitenanfang