Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2010 bestätigt.
Schwerpunkte
- Das Konzept sieht die ganztägige Betreuung durch Lehrer und Erzieher von 06:00 bis 18:00 Uhr vor. Lehrer und Schüler praktizieren soziales Miteinander und erleben die Sinnhaftigkeit von Regeln und Normen, lernen ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen und Verantwortung zu übernehmen.
- Um die Ganztagsangebote inhaltlich mit hoher Qualität umzusetzen, gehört zur Struktur der Grundschule die zum Trägerverein gehörende Freie Jugendkunstschule Waldenburg.
- Des Weiteren:
- - sprachliches Profil:
- - ab Klasse 1: Englisch
- - ab Klasse 3: 2. Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch)
- - musisches Profil:
- - ab Klasse 3: Blockflötenunterricht in Leistungsgruppen
- - ab Klasse 4: zusätzlich eine Orchesterstunde für Fortgeschrittene
- - sportliches Profil:
- - Klasse 1: Yoga
- - Klasse 2: Schwimmunterricht
- - ab Klasse 3: Kung Fu
Beschlüsse
Keine Angabe.Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- - Unterrichtsprojekte
- - Bestandteil der Ganztagsbetreuung
Projekte
- Keine Angabe.