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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.11.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • L Lebensverbundenheit
  • E Eigenverantwortung
  • R Rücksichtnahme
  • N Neigungen fördern
  • E Erfahrungen/Erlebnisse sammeln
  • N Naturverbundenheit
  • S Sportfreundlichkeit
  • P Projekte
  • O Offenheit/Toleranz
  • R Realitätsbezug
  • T Teamarbeit
  • Schulmanagment:verantwortungsvolles Engagement für unsere Schüler, qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsantagsangebote
  • Professionalität:Fort-und Weiterbildungen, Projektarbeit
  • Lehren und Lernen:Orientierung an den Lehrplänen, Förderung und Unterstützung der Schüler beim Lernen, kontinuierliche Nutzung von Fort- und Weiterbildungen
  • Schulkultur:bestehende Traditionen weiterführen, Schulhaus und Außengelände attraktiv gestalten, Teamarbeit verbessern
  • Kooperation:Umsetzung des neuen Lehrplanes, Beteiligung der Eltern und Schüler am Schulleben, Eigenverantwortung und Selbständigkeit, Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem nicht lehrenden Personal, Öffnung der Schule
  • Schulprogramm wurde überarbeitet

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Qualitative Verbesserung der Ganztagsangebote
  • Fortsetzung der Maßnahme "Berufseinstiegbegleitung"
  • Berufswahlpass
  • Teilnahme am Projekt Schulische Integration in die Sekundarstufe im Förderschwerpunkt Lernen
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • Teilnahme am Sächsischen Informatikwettbewerb
  • Projekt Erste Hilfe - leicht gemacht
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Lernen lernen
  • Leistungsermittlung und Bewertung
  • Arbeit an Stoffplanung und Förderplanung
  • Elternarbeit
  • Arbeit mit interaktiven Tafeln
  • Zusammenarbeit mit Partnerschule
  • Einsatz neuer Testverfahren in der Diagnostik

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • Schulsportveranstaltungen
  • Arbeitsgruppen der Hauswirtschaft übernehmen kleine Säuberungs- und Hausarbeiten
  • Nutzen der Angebote des Gesundheitsamtes
  • Projekt zur Thematik Essstörungen
  • Erste Hilfe-leicht gemacht
  • Klasse2000 in der 1., 2., 3. und 4. Klassenstufe
  • Gewaltprävention

Projekte

  • Klasse 2000
  • Projekte im fächerverbindenden Unterricht
  • Gewaltprävention in Klasse 7
  • Projektwoche "Olympia ruft"
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.11.2022
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