Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.09.2022 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbild: "Wer lebt,der lernt und wer lernt, ist lebendig."
- Unsere Schule-ein Raum, um Lebenserfahrung zu sammeln Schwerpunkte: - Lernen - Kernstück unserer schulischen Arbeit
- - Schwerstmehrfachbehinderung und basale Förderung
- - Schule mit Ganztagesangebot
- - Kooperation und Integration
- - Öffentlichkeitsarbeit
- - Gesundheitsfürsorge, Sucht- und Gewaltprävention
Beschlüsse
Keine Angabe.- 1. Lernen - Kernstück unserer Arbeit
- 2. Kooperation und Integration
- 3. Schwerstmehrfachbehinderung und basale Förderung
- 4. Übergang Schule-Beruf
- 5. Zirkusprojekt Sperlich
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- - altersgerechte Stundenplangestaltung
- - bewegungsfreundliche Pausengestaltung
- - profesionelle Schulverpflegung
- + individuelle,ausgewogene Frühstücksgestaltg. in den Klassen und gemeinsame Einnahme in ruhiger Atmosphäre
- + warmes Mittagessen (Lieferant:Werkstatt für Behinderte)
- - vielfältige, sportl. Betätigungsmöglichkeiten, innerhalb und außerhalb des Unterrichtes
- - Therapieangebote
- - jährliche,ärztliche und zahnärztliche Untersuchung
Projekte
- Keine Angabe.