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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 27.09.2022 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: "Wer lebt,der lernt und wer lernt, ist lebendig."
  • Unsere Schule-ein Raum, um Lebenserfahrung zu sammeln Schwerpunkte: - Lernen - Kernstück unserer schulischen Arbeit
  • - Schwerstmehrfachbehinderung und basale Förderung
  • - Schule mit Ganztagesangebot
  • - Kooperation und Integration
  • - Öffentlichkeitsarbeit
  • - Gesundheitsfürsorge, Sucht- und Gewaltprävention

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • 1. Lernen - Kernstück unserer Arbeit
  • 2. Kooperation und Integration
  • 3. Schwerstmehrfachbehinderung und basale Förderung
  • 4. Übergang Schule-Beruf
  • 5. Zirkusprojekt Sperlich

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • - altersgerechte Stundenplangestaltung
  • - bewegungsfreundliche Pausengestaltung
  • - profesionelle Schulverpflegung
  • + individuelle,ausgewogene Frühstücksgestaltg. in den Klassen und gemeinsame Einnahme in ruhiger Atmosphäre
  • + warmes Mittagessen (Lieferant:Werkstatt für Behinderte)
  • - vielfältige, sportl. Betätigungsmöglichkeiten, innerhalb und außerhalb des Unterrichtes
  • - Therapieangebote
  • - jährliche,ärztliche und zahnärztliche Untersuchung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Regelmäßige Nutzung der iPads

Beschreibung: Für alle Klassenteams stehen iPads für die Nutzung zur Unterrichtsvorbereitung, Elternarbeit und für Unterstützte Kommunikation zur Verfügung. Im Schuljahr 2024/2025 finden schulinterne Fortbildungen zu den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht statt, welche durch die PITKO der Schule durchgeführt werden. Die Kolleginnen und Kollegen machen sich mit den didaktischen Einsatzmöglichkeiten vertraut, lernen die durch den Schulträger zur Verfügung gestellten Apps kennen und setzen diese gezielt für die Förderung der Schülerinnen und Schüler ein.

Einsatz Endgeräte für SuS

Beschreibung: In jeder Klasse stehen bereits mindestens ein PC oder Laptop sowie zwei iPads für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Zusätzlich steht ein Klassensatz iPads zur Ausleihe zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Unterrichtssituationen die Möglichkeit, sich mit den Geräten zu beschäftigen. Sie lernen entsprechend ihres Alters sowie ihrer individuellen Fähigkeiten verschiedene Lern-Apps kennen und nutzen die Endgeräte zur Informationsbeschaffung, zur Textverarbeitung und zur Arbeit mit Lernsax. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich ebenfalls mit Gefahren durch digitale Medien sowie mit Datensicherheit.

Interaktive Tafelsysteme

Beschreibung: In allen Klassenzimmern wurden inzwischen interaktive Tafelsysteme installiert. Alle Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich bis zum Ende des Schuljahres 2024/2025 mit deren Einsatzmöglichkeiten und erproben diese in ihrem Unterricht.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 06.09.2024
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