Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 10.08.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Sprechen öffnet viele Türen gehen wir gemeinsam hindurch
  • Wir stellen eine Balance her zwischen dem Unterrichtsanspruch der Grundschule und dem sonderpädagogischen Auftrag des Förderzentrums Sprache

Beschlüsse

  • Entwicklung von der Sprachheilschule zum Förderzentrum Sprache
  • Weiterer Ausbau der Ganztagsangebote
  • Rhythmisierung des Unterrichtes
  • Bewegtes Lernen
  • Sprachförderung im Unterrichtsgeschehen
  • Fortbildung in den Bereichen Grundschuldidaktik und Methodik
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt kooperativ und transparent mit dem Ziel der weiteren Entwicklung und Ausgestaltung des Schullebens
  • Ausbau der inklusiven Unterrichtung sprachauffälliger Kinder an den Grundschulen

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)

Maßnahmen

    Keine Angabe.

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 30.09.2022
zurück zum Seitenanfang