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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 26.11.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Im Schuljahr 2003/04 machten sich Mitarbeiter,Lehrer und Schüler unserer Einrichtung gemeinsam mit einer Prozessmoderatorin auf den Weg zur Erarbeitung eines Schulprogrammes, nachdem es in den Vorjahren bereits mehrere Anläufe dazu gab, die aus den veschiedensten Gründen "im Sande verliefen".
  • Unsere erste gemeinsame Veranstaltung befasste sich unter dem Motto "Wir träumen unsere Schule besser" mit der Erstellung des Leitbildes für unsere Schule.
  • Leitbild
  • Wir Pädagogen und Schüler fühlen uns wohl, weil wir unsere Schule gemeinsam gestalten.Wir geben Wärme, Geborgenheit, Konsequenz, Verständnis und Hilfe.
  • Wir befähigen unsere Schüler zu sozialer Kompetenz und berücksichtigen individuelle Stärken und Schwächen. Wir unterrichten so, dass Lernen Spaß macht und Kreativität und Eigenverantwortung gefördert werden.
  • Wir arbeiten nach individuell aufgestellten Förderplänen, wir bilden uns fortlaufend auf sonderpädagogischem Gebiet weiter.
  • Wir arbeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen gleichberechtigt; jeder bringt seine speziellen Fähigkeiten in die gemeinsame Arbeit ein.
  • Wir vermitteln der Öffentlichkeit ein realistisches Bild von den pädagogischen Inhalten und Erziehungsaufgaben unserer Schule. Wir sind kompetente Ansprechpartner für Kindertagesstätten, Schulen und Eltern.
  • Das Schulprogramm wurde im Zuge der Umstrukturierung unserer Schule in eine Förderschule mit auschließlich Klassen der Mittelstufe entsprechend modifiziert.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Wir minimieren Störverhalten durch günstigere Rhythmisierung des Unterrichtstages sowie gezieltes Sozialtraining und schülergerechte Ganztagsangebote.
  • Wir stärken die Eigenverantwortung und Selbstorganisation unserer Schüler durch abrechenbare Aufgaben für jeden Schüler, das Betreiben der Cafeteria durch die Schüler der Kl. 7 und 8, selbstständige Pausenangebote durch die Schüler der Kl. 5 und 6 sowie durch die Erarbeitung eines Eigenanteils zur Finanzierung des Praxistages in der SAQ Zwickau.
  • Wir öffnen unsere Schule und suchen eine Partnerschule.
  • Wir führen den Wettbewerb "Goldene Friedenspfeife" weiter und suchen nach weiteren Wettbewerbsgedanken.
  • Jede Klasse führt pro Halbjahr ein fächerverbindendes Unterrichtsprojekt durch.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Alle Klassen nehmen gemeinsam das Frühstück ein oder bereiten es sich in der Schülerküche selbst zu unter dem Motto:"Gesundes Frühstück muss sein!"
  • Die Eltern werden zu Elternversammlungen für ein gesundes Frühstück sensibilisiert unter Nutzung des Angebote des Gesundheitsamtes.
  • In jeder Klasse findet mindestens einmal jährlich eine Veranstaltung zur Suchtprävention statt.
  • Wir befinden uns als Einrichtung auf dem Weg zur "Rauchfreien Schule".
  • Für die Aktion "Bewegte Schule" ist unsere Einrichtung angemeldet.
  • Die Klassen des Sekundarbereiches bieten Bewegungsspiele in der Pause an.
  • Alle Klassen kämpfen um den schulinternen Titel "Klasse ohne Gewalt".
  • Für die Mitarbeiter wird eine monatliche Supervision angeboten.

Projekte

  • Gemeinsames gesundes Frühstück
  • Einmal wöchentlich wird durch die Schüler der Klassen 7 und 8 ein gesundes Frühstück gemeinsam zubereitet.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Einführung digitales Notenbuch

Beschreibung: ab dem SJ 24/25 nutzen wir das digitale Notenbuch. ab 21.10. 24 nutzen wir das digitale Klassenbuch verbindlich

Einführung digitales Klassenbuch

Beschreibung: ab 21.10. 24 nutzen wir das digitale Klassenbuch verbindlich

Nutzung Dokumentenkamera

Beschreibung: Wir nutzen digitale Endgeräte als Dokumentenkamera
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.12.2024
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