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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.11.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unterricht:Umsetzung neuer Lehrpläne, Ausbildung von Kompetenzen, fächerverbindender Unterricht Ganztagsangebote Kl.5/6 in gebundener Form, Kl.5-10 in offener Form
  • Projekte:Berufswahlhilfe Kl.5-10, Gewalt- und Suchtprävention, Schulpartnerschaften
  • außerunterrichtlich:Ganztagsangebote, Arbeitsgemeinschaften vor allem im sportlichen und kulturellen Bereich

Beschlüsse

  • Handyverbot bis Kl.8
  • Schulinterne Fehrerfortbildung zur Entwicklung der Lernkompetenz
  • weitere Fortschritte bei der Ausgestaltung unserer Schule
  • päd. Schwerpunkt: Integrationsschüler
  • Ausbau der Ganztagsangebote
  • Autismus
  • Weiterfortführung des Praxistages in Kl.8

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • für jede Klassenstufe gibt es altersspezifische Angebote, die von Lehrern und Mitarbeitern von Einrichtungen und Organisationen geleitet werden Nutzung fächerverbindender Unterricht

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.01.2018
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