Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.09.2012 bestätigt.
Schwerpunkte
- Unser Schulprogramm steht unter dem Leitgedanken „Schule in der Region – für die Region“. Damit sehen wir uns in besonderer Weise unserer Region verpflichtet und beachten den regionalen Bildungsbedarf, die Vorstellungen der Elternhäuser und des Schulträgers. Das Gymnasium Markneukirchen versteht sich als wichtiger Faktor in der Infrastruktur des Oberen Vogtlandes, welcher mit seinen geistigen und sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten über die Schule und die Stadt Markneukirchen hinaus anregend und verbindend wirkt. Das Schulprogramm basiert auf folgenden Einzelkonzeptionen, die miteinander verbunden sind:
- Lernkompetenzentwicklung
- Fachkonzept des musischen Profils
- Fachkonzept des naturwissenschaftlichen Profils
- Ganztagsschulkonzept
- Regionalkonzept "Schule und Wirtschaft", Präventionskonzept
- Generelle Schwerpunkte sind dabei:
- Fürsorge insbesondere für auswärtige Schüler durch sichere Schulwege und effektiven Schülertransport
- Weiterentwicklung der Ausstattung der Unterrichts- und Gemeinschaftsräume, Nutzung von Fördermöglichkeiten
- Weiterentwicklung von Unterrichtsqualitäten, Methodenkompetenz, selbst organisiertes Lernen
- Einsatz neuer Medien im Unterricht
- Neugestaltung der Abiturvorbereitung durch noch konkretere Einbindung der Fachschaftsarbeit
- Sicherung der bereites jetzt ausgeprochen guten Akzeptanz unseres Gymnasiums im oberen Vogtland
- Qualitätswahrung im musischen Bereich u.a. durch Weiterentwicklung des Klassenmusizierens
- Interne Evaluation über das QM-Team
Beschlüsse
- Neuregelung der Pausenordnung und Abschaffung des Pausenklingelns
- Umsetzung des von der Europäischen Union geförderten deutsch-tschechischen Ziel-3-Projekt Partnerschulen brauchen Begegnungsräume
- Mitarbeit im Inklusions-Schulversuch ERINA
- Einbindung von MeSax-Angeboten in die Unterrichtsarbeit
- Ganztagsschule - Angebote zur leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung, unterrichtsergänzende Angebote und Projekte
- Integration und Inklusion als neue Herausforderung für Lehrer und Mitschüler
- Umsetzung der neuen SOGYA
- Starke Zunahme der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Verwendung von Computern erfordern die Erarbeitung von effektiven Nutzungsplänen für Computerkabinette und Fachunterrichtsräume mit Internetanschluss
- Einarbeitung der Kollegen in die Multimediamöglichkeiten des Hörsaales - interaktive Tafeln und Medienecken
- Ausgestaltung weiterer Fachunterrichtsräume
- Weiterentwicklung von Unterrichtskonzeptionen zur Nutzung moderner Unterrichtsmedien
- Langfristige Abiturvorbereitung durch Einbeziehung auch unterer Klassenstufen
- Vorbereitung der Abiturprüfung nach neuer SOGYA
- Weitere Ausgestaltung der Bibliothek
- Schulversuch ERINA
- Ziel-3-Projekt "Partnerschulen brauchen Begegnungsräume"
- WLAN-Nutzung für Notebooks und Tablets etablieren
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
Maßnahmen
- Verleihung des Zertifikat "Bewegte und sichere Schule"
- Veranstaltungsreihe zum Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr mit Herrn Reinhardt von der Polizeidirektion Plauen und Frau Meisel von der Debeka
- Projekte in der Jahrgangsstufe 10 zur Drogenprävention mit Unterstützung von Herrn Weiß von der Aids-Hilfe Westsachsen e.V. Zwickau, der mobilen Kontrollgruppe des Zolls, des BGS, des Vereins für Aktivität und Prävention (VAP) e.V.
- alterspezifische Diskussionsrunden zum Thema Sucht in den Klassenstufen 5-9 und 11 in Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Westsachsen e.V.
- Projekttage in der Klassenstufe 10 zu den Themen gesunde Lebensweise, Verhütung und Schwangerschaftskonfliktberatung, Ernährungsberatung
- Besuch von aktuellen Ausstellungen
- Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Vogtlandkreisese
- Ernährungsberatung
Projekte
- Crystal-Prävention
Medienkompetenz- Projekt 5-7
Beschreibung: Das Projekt ist als fächerübergreifender Unterricht für eine Unterrichtswoche zu planen. Die Koordination übernimmt die Steuergruppe "Digitalisierung".Maßnahmen: Zuordnung der Kompetenzen zu Jahrgangsstufen und Fächern Einbeziehung der Lehrkräfte Grobplanung Feinplanung
Schulkonto
Beschreibung: Etablierung der Zahlungsabwicklung über das SchulkontoMaßnahmen: Einrichtung Schulkonto Formulare für Lehrkräfte in Lernsax
Schulmanager
Beschreibung: Einführung der Schulverwaltungssoftware Schulmanager (digitales Noten- und Klassenbuch einschließlich Anwesenheit, Elternkommunikation)Maßnahmen: Anschaffung zum 01.01.2025 Schrittweise Einführung einschließlich schulinterner Fortbildungen für Lehrkräfte Nutzung ab 2. HJ