Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Stellvertretende/r Schulleiter/in
- Frau unbesetzt njewobsadźene
Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
- Frau Maren Muster
Fachleiter/in gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
- Herr Jatzwauk Steffen
Vertrauenslehrer/in
- Herr Steffen Jatzwauk
Beratungslehrer/in
- Herr Uwe Jentsch
Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)
- Herr Torsten Zenkner
Schwerpunkte
- Individuelle Förderung des Schülers
- Berufs- / Studienorientierung
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
- Ganztagsangebot
- Organisation von Schulveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
Schulintern
| Thema | Schwerpunkt |
|---|---|
| (Block)unterricht gehirngerecht rhythmisieren |
|
Pädagogische Tage
| Thema | Umfang |
|---|---|
| Schule im Grünen - unsere Schulfahrt in das KIEZ Seifhennersdorf | halber Tag |
| Bewertung des Projektes "Weihnachtsmarkt" | halber Tag |
| Perspektiven suchen- 1.Fachtag 2plus | ein Tag |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Lehrplankommission Sorbisch
- F Fachberaterin für Sorbisch
- Unterstützung von neuen Lehrkräften als Seiteneinsteiger
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.12.2025