Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Viktoria Ruppert, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Erik Daan Kasimir.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- schulische Höhepunkte Schülertransport genial sozial
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Christiane Schneider, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Jörg Mager.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Gestaltung von Höhepunkten im Schuljahr Schülerspeisung Schulbusanbindung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Grün - Weiß - Elstra
- Jugendfeuerwehr der Stadt Elstra
- Mitarbeiter des Jugendamtes
- Schulträger
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AWO Bautzen, mit folgenden Themen:
- Schulsozialarbeit
- BBZ, FAW, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- ortsansässige Betriebe
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- BSZ Kamenz, mit folgenden Themen:
- Berufsorientierung
- GS Elstra, Burkau, Haselbachtal, mit folgenden Themen:
- Bildungsberatung Gundschultage
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Kamenz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Haselbachtal
- Grundschule Schönteichen Kamenz
- Grundschule "Otto Garten" Elstra
- Grundschule Wiesa "Sophie Scholl"
- Grundschule am Forst
- Grundschule "Am Gickelsberg"
- Grundschule "Juri Gagarin" Königsbrück
- Grundschule Laußnitz
- Grundschule Oberlichtenau "Am Keulenberg"
- Grundschule Ohorn
- Kastanienschule Oßling-Grundschule
- Ernst-Rietschel-Grundschule Pulsnitz
- Grundschule Schwepnitz
- "Johann- Gottfried- Bönisch- Förderschule" Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Kamenz
- Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung Kamenz
- Westlausitzschule Kamenz Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Oberschule Elstra
- 1. Oberschule Kamenz
- Oberschule an der Elsteraue Kamenz
- Arthur-Kießling-Oberschule Königsbrück
- Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz
- Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz
- Berufliches Schulzentrum Kamenz