Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • GTA
  • Sportliche Projekte
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.03.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.03.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Club 95#
  • Förderverein der GS Röhrsdorf, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen
    • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Schulfesten
  • Reitsportverein Röhrsdorf
  • TSV Blau-Weiß Röhrsdorf
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.03.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Röhrsdorfer Kinderwelt e.V., mit folgenden Themen:
    • Gestaltung der Schuleingangsphase
    • Kooperation mit dem Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.03.2024

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Mitte/Nord. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

zurück zum Seitenanfang