Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Organisation und Durchführung eines Kuchenbasars
  • Mithilfe bei vielfältigen Angeboten der einzelnen Klassen bzw.deren Organistion
  • Unterstützung der Klassenlehrer bei verschiedenen Veranstaltungen und beim Schulfest
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.09.2020

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.09.2020

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Fußballverein, mit folgenden Themen:
    • Förderung der Nachwuchsentwicklung
    • Zusammenarbeit über GTA
  • Geflügelzüchterverein
  • Geflügelzüchterverein, mit folgenden Themen:
    • Räumlichkeiten zur Verfügung stellen
    • kostenloser Besuch von Ausstellungen durch die Schüler
    • Unterstützung beim Osterprojekt
  • Sportverein Brünlos
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 08.09.2020

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Stollberg/Oelsnitz (Erzgebirge)/Zwönitz. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

zurück zum Seitenanfang