Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Joyce Schiemann, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung der Hausordnung
- Gestaltung des Schulclubs
- Gestaltung des Schulhauses
- Abgeschlossene Ausbildung zu Schüler-Streitschlichtern und Umsetzung im täglichen Schulbetrieb
- Arbeit mit Schulcharta
- Schüleraufsicht
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Doris Dörfel, die/der Stellvertreter/in möchte nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Ausgestaltung der Projekttage und des Schulfestes sowie Klassenfahrten, Mitarbeit im Stadtelternrat und im Arbeitskreis "Schule-Wirtschaft", Arbeit im Schulförderverein, Umsetzung des Schulprogramms gemeinsam mit Lehrern und Schülern
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Kinder- und Jugendhaus "UK"
- Quartiersmanagement Kappel/Helbersdorf
- WSV Kappel
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- "Galeria" Kaufhof Chemnitz
- AOK Plus
- Arbeitskreis Schule- Wirtschaft
- AWO Chemnitz
- Industriemuseum Chemnitz
- Kaufland Chemnitz
- Knappschaft
- Siemens AG- Professional Education Technische Bildung Chemnitz
- Solaris Förderzentrum für Umwelt gGmbH Sachsen
- Sparkasse Chemnitz
- Stadtbibliothek Chemnitz
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Chemnitz Süd/West. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Charles-Darwin-Grundschule
- Jan-Amos-Comenius-Grundschule
- Grundschule "Am Stadtpark"
- Grundschule Reichenhain
- Grundschule Rabenstein "Hans Carl von Carlowitz"
- Grundschule Reichenbrand
- Albert-Einstein-Grundschule
- Grundschule Siegmar
- Grundschule Harthau
- Dr.-Salvador-Allende-Grundschule
- Grundschule Einsiedel
- Baumgartenschule Grüna - Grundschule -
- Grundschule Klaffenbach
- Grundschule Mittelbach
- BIP-Kreativitätsgrundschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Montessori-Grundschule Stelzendorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Freie Grundschule "Leonardo" - gebundene Ganztagsschule (Schule in freier Trägerschaft)
- gruuna Schule -Freie Waldorfschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Janusz-Korczak-Schule, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Sonderpädagogisches Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Sonderpädagogisches Förderzentrum "Johannes Trüper", Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Schulteil Friedrich-Hähnel-Straße
- Schule Altchemnitz, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen
- Albert-Schweitzer-Oberschule
- Sportoberschule Chemnitz
- Oberschule Reichenbrand
- Oberschule "Am Flughafen"
- Abendoberschule Chemnitz
- Alexander-von-Humboldt-Oberschule Chemnitz
- Abendgymnasium Chemnitz
- Sportgymnasium Chemnitz
- Gymnasium Einsiedel -behindertenintegriert-
- Richard-Hartmann-Schule, Berufliches Schulzentrum für Technik III
- Berufliches Schulzentrum der FORTIS-AKADEMIE Berufsschule der Fortis-Akademie gemeinnützige Bildungs GmbH (Schule in freier Trägerschaft)