Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in heißt Frau Lilly-Sophie Streine, die/der Stellvertreter/in heißt Herr Benjamin Lenk.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten
- Schulhausgestaltung
- Schulklima
- Schule als Lern- und Lebensort
Mitwirkung
| Bereiche | Ausprägung | |
|---|---|---|
| gering | häufig | |
| Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
| Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
| Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
| Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
| Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
| Einschätzung von Schülerleistungen | ||
| Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
| Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
| Konfliktbewältigung | ||
| Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
| Unterrichtsgestaltung | ||
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Schulentwicklung
- Schulveranstaltungen
Mitwirkung
| Bereiche | Ausprägung | |
|---|---|---|
| gering | häufig | |
| Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
| Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
| Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
| Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
| Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
| Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
| Konfliktbewältigung | ||
| Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Gemeinde Lichtenau
- Unternehmen der Region, mit folgenden Themen:
- Betriebspraktika
- Praxistag
- Ausbildungsmesse
- Unterstützung bei Berufsorientierungstagen
- Betriebsexkursionen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Burgstädt. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule Auerswalde
- Goethegrundschule
- Grundschule Claußnitz
- Grundschule Hartmannsdorf
- Grundschule "An den Linden" Lunzenau
- Grundschule Mohsdorf
- Heinrich-Heine-Grundschule
- Grundschule Niederlichtenau
- Grundschule Ottendorf
- Erich Kästner Grundschule
- Johann-Esche-Grundschule
- Grundschule Langenleuba-Oberhain
- Evangelische Grundschule im Rochlitzer Land (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Schule am Taurastein"
- Oberschule Lichtenau
- Diesterwegschule Burgstädt, Oberschule
- Oberschule Claußnitz
- Friedrich-Eduard-Bilz-Oberschule Penig
- Evangelische Oberschule Lunzenau (Schule in freier Trägerschaft)
- Evangelische Werkschule Milkau Oberschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Europäische Oberschule mit Berufsorientierung Hartmannsdorf (Schule in freier Trägerschaft)
- Gymnasium Burgstädt
- Don Bosco Berufsschule (Schule in freier Trägerschaft)
- Don Bosco Berufsschule - Schulteil Hartmannsdorf (Schule in freier Trägerschaft)